5 Sterne Redner

Christian Stelzmüller

Keynote Speaker / Gastredner Personalentwicklung und Recruiting

Beruf/Tätigkeit:
Diplomkaufmann (Univ.)
Fachgebiet/e:
Coaching, Personalentwicklung, Talentmanagement, Diversity, Fachkräftesicherung und Recruiting
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Wer fair und ehrlich zu sich selbst ist, wird seine Stärken in Glück und Erfolg umsetzen.

Der weltweite Fachkräftemangel sowie wachsende Anforderungen an Führungskräfte und Teammitglieder ist eine komplexe, aber lösbare Herausforderung – da ist sich 5 Sterne Redner und HR-Profi Christian Stelzmüller sicher. Aus über 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Führung, sowie Personalwesen und –entwicklung kennt er die Bedürfnisse und Wünsche von Talenten, aber auch die Herausforderungen auf Unternehmensseite. Leidenschaftlich spricht er in seinen Vorträgen als Mann aus der Praxis über Personalentwicklung, Recruiting sowie Nachwuchssicherung von Führungs- und Fachkräften, Diversity- und Talentmanagement, Employer Branding, Hochschul- und Personalmarketing. Besonders wichtig ist ihm auch das Thema Führung und Nachhaltigkeit. Er entwickelte ein neuartiges Programm für Führungskräfte und prägte damit den Begriff „Sustainable Leadership“: Anhand des Modells der Forstwirtschaft, zeigt er Unternehmen, wie sie von der Natur lernen können, um langfristig nachhaltig zu wirtschaften und erfolgreich zu sein.Christian Stelzmüller ist zudem ein gefragter Coach für Einzelcoachings von Fach- und Führungskräften.

Vorträge von Christian Stelzmüller

Die richtige Personalentwicklung fördert gesundes Wachstum

In Zeiten von Fachkräftemangel ist der Arbeitsmarkt hart umkämpft. Das Machtverhältnis Arbeitgeber - Arbeitnehmer verändert sich zusehens. Facharbeiter und Talente wissen um ihren gestiegenen Marktwert. Umso wichtiger ist es für Unternehmen vermehrt auf Personalentwicklung und Talentmanagement zu setzen. 

Zum Vortrag

Mit der richtigen Diversitystrategie zum Unternehmenserfolg

In Zeiten von sinkenden Erwerbstätigenzahlen, Globalisierung, mehr Menschen mit Migrationshintergrund, einem zunehmenden Anteil erwerbstätiger Frauen und Wertewandel ist Diversity zum Trendthema geworden. Mehrere tausend Unternehmen haben bereits die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. 

Zum Vortrag

Mitarbeitermagnet: So findet und bindet man Talente

In Zeiten von Fachkräftemangel ist der Arbeitsmarkt hart umkämpft. Das Machtverhältnis Arbeitgeber - Arbeitnehmer verändert sich immer stärker. Viele Fachkräfte und Talente wissen mittlerweile um ihren gestiegenen Marktwert und fordern diesen auch ein. Umso wichtiger ist es für Unternehmen deshalb geworden, erfolgreich Talente zu finden und dauerhaft zu binden. Der 5 Sterne Redner und Experte für Talentmanagement und Recruiting, Christian Stelzmüller zeigt in seinem mitreißenden Vortrag anhand von vielen Beispielen aus der Praxis, wie Unternehmen bzw. Führungskräfte ihre Talente richtig motivieren und binden.

Zum Vortrag

Profil

Sein Händchen für die Entwicklung von Menschen sowie sein Gefühl für Nachhaltigkeit entwickelte der 5 Sterne Redner Christian Stelzmüller schon früh. Er studierte BWL mit den Schwerpunkten Personalwesen, Teamentwicklung und Umweltmanagement und arbeitete bereits studienbegleitend bei der KUKA Roboter GmbH, einem der weltweit innovativsten Roboterhersteller. Dort half Christian Stelzmüller nach seinem Diplomabschluss als Personalentwickler auch die Inhouse-Academy erfolgreich aufzubauen und mit unterschiedlichen Programmen den Führungsnachwuchs des schnell wachsenden Unternehmens zu entwickeln. Es folgten weitere Stationen bei Valeo und BSH (BSH Hausgeräte GmbH), wo er einschlägige Berufserfahrung rund um Personalwesen, -entwicklung und Recruiting von Führungs- und Fachkräften sammelte u.a. auch im Coaching, Feedback-Techniken, Mitarbeiterbefragungen sowie Orientierungs- und Assessment Centern. 2012 übernahm er als Experte für HR-Themen bei BSH dann die Leitung der Personalentwicklung und Akademie am Standort Dillingen und verantwortet zudem alle relevanten HR-Prozesse „from Hire to Retire“ (H2R) im hoch qualifizierten Bereich. Weltweit ist er für die Nachwuchsförderung und Potenzialermittlung unterwegs, arbeitet aber gleichzeitig auch viel mit Führungskräften zusammen. Als Mentor und zertifizierter Coach unterstützt er Executives und die junge Generation gleichermaßen als Mann aus der Praxis.

Der 5 Sterne Redner und HR-Profi liebt es, sein Wissen und seinen reichen Erfahrungsschatz auch extern weiterzugeben. Dabei gelingt es ihm Zuversicht und Handlungsbereitschaft bei seinen Zuhörern zu wecken. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und konkreter Umsetzungsstrategien zeigt er in seinen mitreißenden Vorträgen, wie Unternehmen den Führungs- und Fachkräftemangel langfristig in den Griff bekommen. Zudem moderiert und berät Christian Stelzmüller namhafte Unternehmen zu HR-Themen und hält Führungskräfteschulungen sowie Vorträge zum Thema Diversity Management, Employer Branding und nachhaltige Führung. Seit fast 20 Jahren ist der 5 Sterne Redner auch als Dozent und Lehrbeauftragter zu den Themen Führung, Coaching, Konflikte, Moderation, Recruiting, Personalentwicklung und Talentmanagement an der Technischen Hochschule Augsburg (THA) tätig. Als Praktiker und begeisternder Redner ist er der Mann, der Unternehmen in Zeiten von Führungs- und Fachkräftemangel stärkt und durch ausgeklügelte sowie vielfach selbst erprobte Strategien nachhaltig zurück an die Spitze bringt.

Gerne können Sie Christian Stelzmüller auch exklusiv für ein Einzelcoaching buchen. Seine Coaching-Schwerpunkte sind unter anderem:

  • Umgang mit Führungsherausforderungen
  • Karriere-Coaching
  • Stärkung der Resilienz
  • Neuorientierung
  • Ziele
  • Sinnstiftung
  • Wiedereinstieg nach der Elternzeit
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Neu in der Führungsrolle

Coaching-Termine können auf Wunsch auch online/hybrid oder in einer inspirierenden Natur-Landschaft wie Wald, Berge und am Wasser (Outdoorcoaching) stattfinden.

Keynote Speaker Christian Stelzmüller