Dr. Sascha Ott

Beruf/Tätigkeit:
Wissenschaftsjournalist
Fachgebiete/e:
Wissenschaft, Technik, Motivation
Sprachen:
Deutsch, Englisch

„Nichts ist so spannend wie die Wissenschaft!“

Physiker und Comedian? Fundierte Wissenschaft und mitreißende Action? Der promovierte Wissenschaftsjournalist und 5 Sterne Redner Dr. Sascha Ott beweist in seinen Vorträgen wie kein anderer, dass Wissen und Humor keine Gegensätze sein müssen: Der Redner für Physik Dr. Sascha Ott macht aus der Wissenschaft ein Spektakel - immer auf dem soliden Grund der gesicherten Fakten.

Sascha Ott anfragen

Julia Melchior - SimPlan AG

"Ein äußerst spannender, intelligenter und trotzdem witziger Vortrag inklusive kleiner Explosionen und verblüffender Physik, der unsere Kollegen und Kunden begeistert hat!"

Achim Birr - 4waste GmbH

„Klasse! Dr. Ott öffnet die Augen und Herzen der Menschen, Utopien wieder zuzulassen und sich von der Vollkaskodenke etwas zu verabschieden! Sehr wertvoll!“

Dirk Vohwinkel - Industrie- und Handelskammer zu Dortmund

„Bei Herrn Ott hielt es keinen mehr auf den Sitzen!“ 

Donja Dronka - Siemens Healthcare Diagnostics GmbH

„Das war eine unterhaltsame und beeindruckende Darbietung, weg von den langweiligen Präsentationen.Da haben wir ja als alte Hasen noch etwas lernen können. Und es hat Spaß gemacht, mitmachen zu können.“

Martin Sasse - BoschRexroth AG

"Dr. Sascha Ott hat uns verblüfft und begeistert. Endlich mal eine humorvolle und packende Art zu zeigen, was Forschung und Technik leisten können!“

Vorträge von Dr. Sascha Ott

Unmöglich?! Jenseits der Grenzen des Machbaren

Viele Herausforderungen erscheinen uns unmöglich zu bewältigen. Zu mächtig der Berg der Hindernisse. Zu widrig die Umstände. Zu unwahrscheinlich der Erfolg. Die Wissenschaft zeigt: Fast alles ist machbar. Forscher und Techniker beweisen seit Jahrhunderten, dass scheinbar Unmögliches schon übermorgen Alltag sein kann. Von der Wissenschaft lernen heißt, die Grenzen des Machbaren verschieben lernen.

Volle Power! Die Energie, die in uns steckt

Es ist das faszinierendste und facettenreichste Konzept, das die Wissenschaft kennt: Energie! Sie ist Ursprung und Antrieb aller Bewegung, Entwicklung und Leistung. Energie steckt aber nicht nur in der Steckdose und im Sonnenlicht. In jedem Menschen und in jedem Team schlummert ein enormes Energiepotenzial, das aber mitunter erst geweckt werden muss.

LEARNING by BURNING!

Nichts ist einprägsamer als hautnahes intensives Erleben! Kein noch so ausgefeiltes theoretisches Konzept, keine gekonnt geschliffenen rhetorischen Merksätze lassen sich so tief im Bewusstsein verankern wie eine markerschütternde Explosion oder das gleißende Licht eines imposanten Feuerballs. Dieser Vortrag vereint alles, was grell, laut und gefährlich ist, zu einer atemberaubenden Mischung.

Von der Wissenschaft lernen, heißt siegen lernen

Die Prinzipien der Wissenschaft zählen zu den durchschlagendsten Erfolgsstrategien unserer modernen Zivilisation. Hier zeigt sich, welche Taktiken zum Sieg führen: Zweifler überzeugen, Rückschläge wegstecken und Schwächen als Stärken interpretieren! 

Intelligent ist, was der Rechner nicht kann!

Ein Gespenst geht um in Deutschland — undurchschaubar, unaufhaltsam, unbeherrschbar: die sogenannte „Künstliche Intelligenz“. Ist unsere Privatsphäre noch sicher? Werde ich von einem Algorithmus entlassen? Und werden die Killerdrohnen der Zukunft von gefühllosen Rechnern gesteuert? Solche und ähnliche Schreckensszenarien werden von Mahnern und Medien immer dann verbreitet, wenn es um die erstaunlichen Ergebnisse maschineller Datenverarbeitung geht.

Profil

Nach Studienjahren in Köln, Dortmund und Budapest machte Dr. Sascha Ott sein Diplom in Experimentalphysik. Seitdem beherrscht der Redner für Physik Dr. Sascha Ott den Spagat zwischen fundierter Information und spannender Unterhaltung: Bereits als Volontär präsentierte er beim Westdeutschen Rundfunk und anderen Sendern der ARD unterhaltsam die aktuellsten Entwicklungen der Wissenschaft. Nach einigen Jahren im politischen Kabarett und Improvisationstheater schloss sich Dr. Sascha Ott Deutschlands erfolgreichster Science-Comedy-Gruppe „Die Physikanten“ an. Seitdem begeisterte er schon in mehr als 500 rasanten Wissenschaftsshows das Publikum in Deutschland, Europa, Südafrika und Abu Dhabi.

Dr. Sascha Ott versteht es wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich zu erklären und die Faszination der Naturwissenschaft anhand beeindruckender Experimente kurzweilig darzustellen. Ob Zeitreisen oder Weltformel - mit Dr. Sascha Ott werden die Visionen der größten Forscher unserer Zeit verständlich und transparent. In seinen rasanten Vorträgen zeigt der promovierte Wissenschaftsjournalist und 5 Sterne Redner, wie viel wir von den größten Denkern und Entdeckern der Wissenschafts- und Technikgeschichte für unser alltägliches Leben und Arbeiten lernen können. Erleben Sie die Welt der Wissenschaft, wie Sie sie noch nie erlebt haben: Erleben Sie die Welt der Wissenschaft mit dem Redner für Physik Dr. Sascha Ott.

Sascha Ott anfragen