Der stationäre Handel im digitalen Zeitalter

Vortrag von
Dr. Jörg Wallner

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Der stationäre Handel im digitalen Zeitalter

Vortragsinhalte

  • Statt Revolution den stationären Handel evolutionär umbauen
  • Zukunftsstrategien für neue Konsumwelten entwickeln
  • Start von Pilotprojekten zur Zukunftssicherung des Handels

Lebenswelten der Zukunft – Keynote von Zukunftsforscher Dr. Jörg Wallner

Der stationäre Handel im digitalen Zeitalter

Wie nahezu alle Branchen befindet sich auch der stationäre Handel in einem gewaltigen Umbruch. Einstige Größen wie Karstadt, Schlecker oder der Baumarktriese Praktiker sind im stationären Handel entweder längst Geschichte oder werden gerade vom Wandel überholt. Mobile Endgeräte, neue Software und die Möglichkeiten des E-Commerce haben das Kundenverhalten einschneidend verändert. Eine dauerhafte Erreichbarkeit, wie etwa über eine Webseite reicht heute schon lange nicht mehr aus, um Kunden zu erreichen und an sich zu binden. Neue Konsumwelten sind entstanden, die den Handel innerhalb und außerhalb der Verkaufsfilialen verändert haben und noch weiter revolutionieren werden. Der stationäre Handel muss umdenken und neue Strategien entwickeln, wenn er überleben will.

5 Sterne Redner Dr. Jörg Wallner ist Trendforscher und Director Innovation & Change bei Deutschlands innovativstem Institut für Zukunftsforschung, dem 2b AHEAD ThinkTank. Wissenschaftlich befasst er sich mit der Frage, wie sich die Herausforderungen der digitalen Revolution auswirken und welche Lösungen daraus resultieren. Seine Trendstudie „Die Zukunft des stationären Handels“ hat in der Branche viel Aufsehen verursacht. In seinem faszinierenden Vortrag zeigt 5 Sterne Redner Dr. Wallner nicht nur auf, wie digitale Konsumwelten funktionieren, sondern auch, welche neuen Märkte sich daraus ergeben. Die Kernfrage, um die sich alles im Handel dreht, lautet: Wie können und müssen stationäre Händler, Handelsketten und gleichermaßen die Betreiber von Einkaufszentren und Malls agieren, wenn sie nicht die Macht und ihren über Jahrzehnte gewachsenen Einfluss verlieren wollen?

In seinem Vortrag schildert Dr. Jörg Wallner lebendig und nachvollziehbar, dass der stationäre Handel durchaus eine Zukunft hat, auch wenn diese kaum so aussehen wird wie die Gegenwart. Der 5 Sterne Redner gibt darüber hinaus in diesem Vortrag praktische Tipps, mit welchen Strategien man auf den tiefgreifenden Wandel reagieren und wie der Handel aktiv neue Konsumwelten schaffen kann. Die packende Keynote von Dr. Jörg Wallner ist kein Aufruf zur Revolution. Vielmehr will der Trendforscher dazu ermutigen, in überschaubaren Pilotprojekten neue Zukunftsansätze zu entwickeln, um damit den Umbau schrittweise voranzutreiben. Anhand von beeindruckenden Beispielen zeigt der 5 Sterne Redner, wie im Jahre 2025 verkauft wird.

Weitere Vorträge von Jörg Wallner

Gesundheitswesen der Zukunft

Heutzutage entscheidet meist der Arzt, ob wir krank oder gesund sind. Doch wie sieht das in Zukunft aus? Gibt es auch weiterhin nur krank oder gesund, festgemacht an einem gelben DIN A5-Zettel - oder liegt auch etwas dazwischen? Wie wird sich die Gesundheitsbranche in der Zukunft entwickeln? Welche Veränderungen bewirken ein „quantified self“ und personalisierte Medizin? Ob in der Medizin, Pharmazie, bei Krankenkassen oder anderen Unternehmen aus der Gesundheitsbranche: Fragen wie diese beantwortet Dr. Jörg Wallner in seinem Vortrag „Gesundheitswesen der Zukunft“.

INDUSTRIE 5.0 – WIE KI DIE INDUSTRIE REVOLUTIONIERT

Die Digitalisierung mit all ihren Möglichkeiten hat bereits unser Leben in vielen Bereichen verändert und hält auch nicht vor den Fabriktoren. Die Industrie 4.0 realisiert es bereits, mithilfe datengetriebener Systeme Produkte zu individualisieren und auf die Bedürfnisse der Kund*innen einzeln einzugehen. Wenn man nun KI-gestützte Technologien hinzuzieht und implementiert, ist es möglich, mithilfe intelligenter Algorithmen, schon heute zukünftige Verhaltensweisen vorherzusagen und maßgeschneiderte Produkte zum richtigen Zeitpunkt anzubieten. Die Rede ist von Industrie 5.0.

Den digitalen Umbruch erfolgreich meistern

Die Zukunft hat bereits begonnen - wir sind mitten im digitalen Wandel, das Wissen erweitert sich exponentiell. Neue Themen und digitale Technologien revolutionieren unser tägliches Leben. Für Firmen ist Industrie 4.0 längst Wirklichkeit geworden. Wir haben es mit vernetzten, miteinander kommunizierenden Maschinen zu tun die digital mit künstlicher Intelligenz miteinander kommunizieren. Zu hoffen, dass man schon irgendwie durchkommt und mithalten kann in den modernen Zeiten funktioniert nicht, sagt Trendforscher Dr. Jörg Wallner. Wir leben in der „VUCA-Welt“ – und die ist volatil, also unbeständig, unsicher, komplex und von Ambiguität, sprich Mehrdeutigkeit geprägt. Der 5 Sterne Redner macht in seinem Vortrag fit for future, damit Unternehmen die Herausforderungen als Chance begreifen und nicht als Bedrohung.

New Work – Aufbruch in ein neues Zeitalter

Jobs, die Menschen ein Leben lang erfüllen und begeistern, gehören der Vergangenheit an. Die neue Generation, die auf den Arbeitsmarkt drängt, lehnt traditionelle Hierarchien, Bürokonzepte und Arbeitszeiten ab und Unternehmen begegnen diesem Trend zunehmend mit neuen Konzepten – New Work ist hier das Stichwort. Ohne zeitgemäße Veränderungen laufen in Zeiten des Fachkräftemangels selbst die erfolgreichsten Unternehmen Gefahr, ihre digitalen Talente an die Konkurrenz zu verlieren. Für Trendforscher Jörg Wallner steht deshalb fest, dass es zukünftig neuer Angebote bedarf, die vom Recruiting-Prozess bis hin zu Weiterbildungen auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter nach Flexibilität, Selbstbestimmtheit und Purpose ausgerichtet sind.

Auto, Mobilität und Leben der Zukunft

Was bewegt uns in Zukunft - und vor allem: Wie bewegen wir uns in Zukunft fort? Auf diese Fragen gibt der Trendforscher und 5 Sterne Redner Jörg Wallner in seinem Vortrag zum Auto, Mobilität und Leben der Zukunft faszinierende Antworten. Der renommierte Keynote Speaker zeigt darin seinen Zuschauern, welche neuen Erfindungen und Technologien es geben wir und wie, die fortschreitende Urbanisierung schon bald unseren Alltag verändern wird. 

DIE BESTEN TOOLS FÜR DIE DIGITALE TRANSFORMATION

Wie bringt man die digitale Transformation ins Unternehmen? Eine Frage, die sich viele CEOs im Moment stellen. Von einem positiven Zukunftsbild ist es ein weiter Weg bis hin zu einer operationalisierten Strategie, doch jeder einzelne Schritt entlang dieses Weges ist wichtig, um sich den Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu stellen. Häufig wird dieser Prozess als rein technologische Optimierung verstanden, aber der Einsatz digitaler Technologien ist nur Mittel zum Zweck. Die eigentliche Transformation entsteht erst durch ein wirkliches Neudenken bestehender Strukturen und durch die Überzeugung, Einbeziehung und Befähigung der Mitarbeiter.

Werte im Wandel - Ihr Purpose, Ihre Zukunft

Die Umsetzung der digitalen Transformation ist für Unternehmen eine große Herausforderung und dennoch notwendig, um sie in Zukunft weiterhin wettbewerbsfähig und attraktiv für Mitarbeiter zu machen. Entscheidend dafür ist die bestmögliche Verknüpfung des Zukunftsbildes, der Strategie und ihrer Umsetzung in Initiativen. Dabei kann die Kultur des Unternehmens sowohl unterstützend als auch bremsend wirken. Ihre Werte spiegeln sich unter anderem im Umgang mit Kunden, in der Sichtweise auf Wettbewerber, den Ansätzen für Innovationen und im Umgang mit und innerhalb der Führungsebene wider. Wie können sich Unternehmen also den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen und gleichzeitig ihre Werte für das Gelingen nutzen und nach außen tragen?

Zukunft des Mittelstandes - Was wirklich wichtig ist

Die Digitalisierung bringt in Zukunft im Mittelstand viele Veränderungen mit sich und hat schon jetzt vielfach den Eigentümern der bisherigen Infrastrukturen ihre Macht und ihren Einfluss über den Verkaufs-, Vertriebs- und Produktionsprozess buchstäblich zerstört. Firmen wie Airbnb oder der Fahrdienst Uber haben Branchen mit ihrem Erfolg erschüttert. Doch das war erst der Auftakt zur Zukunft der digitalen Revolution. Wer denkt, dass „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation nur Konzerne betrifft, liegt mit dieser Annahme falsch. Auch der Mittelstand ist davon betroffen.

So gelingt Innovation in jedem Unternehmen

Die Spitze einer wirtschaftlichen Revolution anführen und mit bahnbrechenden Innovationen etablierte Marktkonstellationen über Nacht auf den Kopf stellen - was müssen und können Unternehmen tun, um dieses Ziel zu erreichen? Wie sehen Strategien aus, um das eigene Unternehmen gegen solche „Big Bang Disruptions“ von Wettbewerbern zu rüsten? Welche Erfolgsfaktoren zeichnen innovative Unternehmen und Persönlichkeiten aus, und vor allem: Was genau bedeutet Innovation und wie funktioniert diese überhaupt?