Gesundheitswesen der Zukunft

Vortrag von Jan Berger

Profil von Jan Berger

Weitere Vorträge von Jan Berger

Alle aktuellen Termine von Jan Berger

Wir kommen aus einer Welt, in der ein Arzt entscheidet, ob wir gesund oder krank sind. In Zukunft werden smarte Technologien diese Entscheidungen treffen – genauer und frühzeitiger, als es ein Mensch könnte. Eine Entwicklung, die unser bisheriges Verständnis von Gesundheit und Krankheit auf den Kopf stellen wird. 5 Sterne Redner und Zukunftsforscher Jan Berger gibt in seinem Vortrag einen richtungsweisenden Überblick darüber, auf welche Veränderungen sich Medizin, Pharmabranche und andere Unternehmen aus dem Gesundheitswesen in den kommenden Jahren einstellen müssen.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung beim Zukunftsforschungsinstitut 2b AHEAD ThinkTank berät Jan Berger seit mehreren Jahren Vorstände und Top-Manager aus diesem Bereich und entwickelt gemeinsam vorbereitende Zukunftsstrategien. Seine Erfahrungen aus der Beratung und seine Gespräche mit führenden Experten hat er als Grundlage in sein umfassendes Zukunftsbild des Gesundheitsmarktes einfließen lassen. Denn es sind nicht nur Technologien, die den Wandel in der Branche mit sich bringen, sondern auch sich ändernde Vorstellungen und Erwartungen zur eigenen Gesundheit. Anschaulich und mit prägnanten Beispielen zeigt Jan Berger als Redner und Keynote Speaker auf, welche neue Rollenzuschreibungen damit für Ärzte und Apotheker sowie Pharmaunternehmen, Krankenhäuser, Versicherungen und Krankenkassen einhergehen.

Denn unser Gesundheitswesen stammt aus einer Zeit, als es eine Errungenschaft war, schnell kuriert zu werden, um wieder arbeiten zu können. Ganze Wirtschaftszweige haben sich um diese Logik herum aufgebaut. Doch in Zukunft wird es vor allem darum gehen, dass Menschen gar nicht erst krank werden, sondern sie gesund bleiben – und das bis ins höchste Alter. Prognosen gehen davon aus, dass dabei 120 Jahre keine Seltenheit mehr sein werden. Aus dieser Entwicklung ergeben sich ganz neue Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle. Welche neuen Player dann auf den Wettbewerbsmarkt drängen und welche Strategien sie verfolgen, darüber spricht Trendforscher Berger daher ebenso.

Mit seinem Vortrag kuriert Jan Berger Zukunftsängste. Denn dem faszinierenden Referenten gelingt es, sein Publikum mit dem notwendigen Knowhow und Impulsen auszustatten, um Vorbereitungen für den Gesundheitsmarkt der Zukunft frühzeitig und voller Tatkraft selbst in die Hand zu nehmen.

Vortragsinhalte:

  • Wie smarte Technologien künftig medizinische Daten auswerten
  • Wie sich unser Verständnis von Gesundheit und Krankheit ändern wird
  • Von welchen Entwicklungen die Arbeitswelten im Gesundheitswesen betroffen sind
  • Wie sich das Rollenbild von Ärzten, Apothekern und anderen Gesundheitsberufen wandelt
  • Welche neuen Geschäftsmodelle im Gesundheitsmarkt entstehen

Das könnte Sie auch interessieren