5 Sterne Redner

Den digitalen Umbruch erfolgreich meistern

Vortrag von
Dr. Jörg Wallner

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Den digitalen Umbruch erfolgreich meistern

Vortragsinhalte

  • Der digitale Wandel hat schon längst begonnen
  • Keine Angst vor VUCA – so gelingt Firmen der digitale Wandel
  • Innovation im Business durch Disruption und Regelbruch

Zukunftsforscher Dr. Jörg Wallner: Vortrag Industrie 4.0 bei Finaki Syskop

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Den digitalen Umbruch erfolgreich meistern

Die Zukunft hat bereits begonnen - wir sind mitten im digitalen Wandel, das Wissen erweitert sich exponentiell. Neue Themen und digitale Technologien revolutionieren unser tägliches Leben. Für Firmen ist Industrie 4.0 längst Wirklichkeit geworden. Wir haben es mit vernetzten, miteinander kommunizierenden Maschinen zu tun die digital mit künstlicher Intelligenz miteinander kommunizieren. Zu hoffen, dass man schon irgendwie durchkommt und mithalten kann in den modernen Zeiten funktioniert nicht, sagt Trendforscher Dr. Jörg Wallner. Wir leben in der „VUCA-Welt“ – und die ist volatil, also unbeständig, unsicher, komplex und von Ambiguität, sprich Mehrdeutigkeit geprägt. Der 5 Sterne Redner macht in seinem Vortrag fit for future, damit Unternehmen die Herausforderungen als Chance begreifen und nicht als Bedrohung.

Als Director Innovation & Change der innovativsten und größten Denkfabrik im deutschsprachigen Raum 2b AHEAD ThinkTank hilft er Firmen, den Anschluss nicht nur nicht zu verpassen, sondern die Möglichkeiten der neuen Technologien voll auszuschöpfen. In seinem Vortrag gibt er Strategien an die Hand, wie sich Innovationen gewinnbringend umsetzen und damit Wettbewerbsvorteile sichern lassen. Eines macht der Keynote Speaker klar: Es geht nicht ohne einschneidende Veränderungen – bei sich selbst und im Business. Das erfordert neue Geschäftsmodelle ebenso wie eine veränderte Führungskultur und die Bereitschaft, ständig dazuzulernen. Ein erfahrener Berater wie Dr. Jörg Wallner steht Unternehmen bei diesem Prozess zu Seite und begleitet durch die digitale Transformation.

Die Veränderungen betreffen nicht nur die IT-Branche, macht Wallner deutlich, sondern sämtliche Bereiche der Wirtschaft. Jedes Geschäftsfeld ist betroffen – das fängt bei der Bürokommunikation an und hört im produzierenden Bereich noch lange nicht auf. Auch klassische Maschinen verfügen über digitale Schnittstellen, Firmendaten werden in der Cloud abgelegt, Big-Data-Analysen erforschen Märkte und Kunden. Und selbst in den eigenen vier Wänden hat der Kühlschrank das Potential, selbstständig für Nachschub zu sorgen. Dem muss sich niemand aussetzen, gerade im privaten Bereich kann man ruhig „digital abrüsten“. Doch im geschäftlichen Bereich vergibt man sich Erfolgsvorteile, wenn man die Zukunft ignoriert.

Wie aber damit umgehen, dass Produkte oft schon am Tag ihrer Auslieferung veraltet sind und Business-Strategien von der Realität überholt werden? Trendforscher Dr. Jörg Wallner empfiehlt die Strategie der kleinen Schritte. Den Entwicklungsprozess in viele Teilbereiche aufgliedern und im engen Kundenkontakt ständig „Testballons“ starten, die noch nicht einmal real sein müssen. Nur so, zeigt Wallner in seinem verblüffenden Vortrag, kann man dem explodierenden Wissen und den damit verbundenen Änderungen Rechnung tragen. Man muss sich bewusst machen, dass man ständig von Veränderung und Anpassung betroffen ist, was ein erhöhtes Maß an Wachsamkeit bedeutet. Immer am Ball bleiben, oft umdenken, Bestehendes revidieren – eingefahrene Strukturen müssen verlassen werden, um in neues Fahrwasser zu gelangen.

Der spannende Vortrag gibt einen Eindruck, worauf es heute bei der Unternehmensführung ankommt: Die so genannten Disruptionslogiken müssen Führungskräfte verstehen und akzeptieren. Gleichzeitig bedeutet das, dass man auch bereit sein sollte, sich von veralteten Verstrickungen zu lösen, nicht mehr praxistaugliche Bereiche abzustoßen, um so das Geschäft stabil zu halten. Wallners Ausführungen rütteln auf und setzen Impulse, sie machen den Handlungsdruck deutlich, wollen aber zugleich die Angst nehmen, indem Lösungen aufgezeigt werden, mit denen man ins Handeln kommen kann.

In der Zukunft ankommen, ihre Herausforderungen annehmen und gestalten ist eine Lebensaufgabe – Trendforscher Dr. Jörg Wallner unterstützt dabei und zeigt in seinem mitreißenden Vortrag auf, wohin die Reise geht!

Weitere Vorträge von Jörg Wallner

Gesundheitswesen der Zukunft

Heutzutage entscheidet meist der Arzt, ob wir krank oder gesund sind. Doch wie sieht das in Zukunft aus? Gibt es auch weiterhin nur krank oder gesund, festgemacht an einem gelben DIN A5-Zettel - oder liegt auch etwas dazwischen? Wie wird sich die Gesundheitsbranche in der Zukunft entwickeln? Welche Veränderungen bewirken ein „quantified self“ und personalisierte Medizin? Ob in der Medizin, Pharmazie, bei Krankenkassen oder anderen Unternehmen aus der Gesundheitsbranche: Fragen wie diese beantwortet Dr. Jörg Wallner in seinem Vortrag „Gesundheitswesen der Zukunft“.

INDUSTRIE 5.0 – WIE KI DIE INDUSTRIE REVOLUTIONIERT

Die Digitalisierung mit all ihren Möglichkeiten hat bereits unser Leben in vielen Bereichen verändert und hält auch nicht vor den Fabriktoren. Die Industrie 4.0 realisiert es bereits, mithilfe datengetriebener Systeme Produkte zu individualisieren und auf die Bedürfnisse der Kund*innen einzeln einzugehen. Wenn man nun KI-gestützte Technologien hinzuzieht und implementiert, ist es möglich, mithilfe intelligenter Algorithmen, schon heute zukünftige Verhaltensweisen vorherzusagen und maßgeschneiderte Produkte zum richtigen Zeitpunkt anzubieten. Die Rede ist von Industrie 5.0.

New Work – Aufbruch in ein neues Zeitalter

Jobs, die Menschen ein Leben lang erfüllen und begeistern, gehören der Vergangenheit an. Die neue Generation, die auf den Arbeitsmarkt drängt, lehnt traditionelle Hierarchien, Bürokonzepte und Arbeitszeiten ab und Unternehmen begegnen diesem Trend zunehmend mit neuen Konzepten – New Work ist hier das Stichwort. Ohne zeitgemäße Veränderungen laufen in Zeiten des Fachkräftemangels selbst die erfolgreichsten Unternehmen Gefahr, ihre digitalen Talente an die Konkurrenz zu verlieren. Für Trendforscher Jörg Wallner steht deshalb fest, dass es zukünftig neuer Angebote bedarf, die vom Recruiting-Prozess bis hin zu Weiterbildungen auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter nach Flexibilität, Selbstbestimmtheit und Purpose ausgerichtet sind.

Auto, Mobilität und Leben der Zukunft

Was bewegt uns in Zukunft - und vor allem: Wie bewegen wir uns in Zukunft fort? Auf diese Fragen gibt der Trendforscher und 5 Sterne Redner Jörg Wallner in seinem Vortrag zum Auto, Mobilität und Leben der Zukunft faszinierende Antworten. Der renommierte Keynote Speaker zeigt darin seinen Zuschauern, welche neuen Erfindungen und Technologien es geben wir und wie, die fortschreitende Urbanisierung schon bald unseren Alltag verändern wird. 

DIE BESTEN TOOLS FÜR DIE DIGITALE TRANSFORMATION

Wie bringt man die digitale Transformation ins Unternehmen? Eine Frage, die sich viele CEOs im Moment stellen. Von einem positiven Zukunftsbild ist es ein weiter Weg bis hin zu einer operationalisierten Strategie, doch jeder einzelne Schritt entlang dieses Weges ist wichtig, um sich den Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu stellen. Häufig wird dieser Prozess als rein technologische Optimierung verstanden, aber der Einsatz digitaler Technologien ist nur Mittel zum Zweck. Die eigentliche Transformation entsteht erst durch ein wirkliches Neudenken bestehender Strukturen und durch die Überzeugung, Einbeziehung und Befähigung der Mitarbeiter.

Werte im Wandel - Ihr Purpose, Ihre Zukunft

Die Umsetzung der digitalen Transformation ist für Unternehmen eine große Herausforderung und dennoch notwendig, um sie in Zukunft weiterhin wettbewerbsfähig und attraktiv für Mitarbeiter zu machen. Entscheidend dafür ist die bestmögliche Verknüpfung des Zukunftsbildes, der Strategie und ihrer Umsetzung in Initiativen. Dabei kann die Kultur des Unternehmens sowohl unterstützend als auch bremsend wirken. Ihre Werte spiegeln sich unter anderem im Umgang mit Kunden, in der Sichtweise auf Wettbewerber, den Ansätzen für Innovationen und im Umgang mit und innerhalb der Führungsebene wider. Wie können sich Unternehmen also den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen und gleichzeitig ihre Werte für das Gelingen nutzen und nach außen tragen?

Der stationäre Handel im digitalen Zeitalter

Wie nahezu alle Branchen befindet sich auch der stationäre Handel in einem gewaltigen Umbruch. Einstige Größen wie Karstadt, Schlecker oder der Baumarktriese Praktiker sind im stationären Handel entweder längst Geschichte oder werden gerade vom Wandel überholt. Mobile Endgeräte, neue Software und die Möglichkeiten des E-Commerce haben das Kundenverhalten einschneidend verändert. Eine dauerhafte Erreichbarkeit, wie etwa über eine Webseite reicht heute schon lange nicht mehr aus, um Kunden zu erreichen und an sich zu binden. Neue Konsumwelten sind entstanden, die den Handel innerhalb und außerhalb der Verkaufsfilialen verändert haben und noch weiter revolutionieren werden. Der stationäre Handel muss umdenken und neue Strategien entwickeln, wenn er überleben will.

Zukunft des Mittelstandes - Was wirklich wichtig ist

Die Digitalisierung bringt in Zukunft im Mittelstand viele Veränderungen mit sich und hat schon jetzt vielfach den Eigentümern der bisherigen Infrastrukturen ihre Macht und ihren Einfluss über den Verkaufs-, Vertriebs- und Produktionsprozess buchstäblich zerstört. Firmen wie Airbnb oder der Fahrdienst Uber haben Branchen mit ihrem Erfolg erschüttert. Doch das war erst der Auftakt zur Zukunft der digitalen Revolution. Wer denkt, dass „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation nur Konzerne betrifft, liegt mit dieser Annahme falsch. Auch der Mittelstand ist davon betroffen.

So gelingt Innovation in jedem Unternehmen

Die Spitze einer wirtschaftlichen Revolution anführen und mit bahnbrechenden Innovationen etablierte Marktkonstellationen über Nacht auf den Kopf stellen - was müssen und können Unternehmen tun, um dieses Ziel zu erreichen? Wie sehen Strategien aus, um das eigene Unternehmen gegen solche „Big Bang Disruptions“ von Wettbewerbern zu rüsten? Welche Erfolgsfaktoren zeichnen innovative Unternehmen und Persönlichkeiten aus, und vor allem: Was genau bedeutet Innovation und wie funktioniert diese überhaupt?