Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder

Beruf/Tätigkeit:
Unabhängiger Experte für #SMARTMobility, #SMARTCities und #MaaS Lehrbeauftragter für Markenmanagement, Social Media und Influencer Marketing an der Universität St. Gallen.
Fachgebiete/e:
Mobilität der Zukunft, Digitalisierung, SMART Mobility, Generation X/Z, SMART City
Sprachen:
Deutsch, Englisch

MOBILITÄT DER ZUKUNFT: REVOLUTION DURCH DIGITALISIERUNG

Nachhaltig – Vernetzt - Autonom. Wie sieht unser Plan für Mobilität in der Zukunft aus? SMART Mobility und SMART Cities mit NULL Emissionen, NULL Unfälle, NULL Eigentum? Kann eine solche globale Mobilitätsrevolution gelingen?Hans-Peter Kleebinder begeistert in intelligenten, inspirierenden und nachhaltig wirkenden Vorträgen Menschen jeder Generation. Das Thema der Zukunftsmobilität, einer globalen Mobility-Industrie und der damit einhergehenden Digitalisierung sind die inhaltlichen Schwerpunkte des smarten Automobil- und Mobilitätsexperten. Die Mobilität der Zukunft ist nachhaltig, vernetzt, autonom, grün, digital, intelligent, effizient und sicher.
Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Vorträge von Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder

Was bleibt übrig von unserer Autoindustrie?

Ist die deutsche Automobil- und Zuliefererindustrie noch zu retten? Die Automobilindustrie ist nach wie vor Leitbranche, Treiber und Aushängeschild der deutschen Wirtschaft. Mit Klimaschutz, alternativen Antriebstechnologien, Digitalisierung und einem sich ändernden Mobilitätsverhalten steht die Branche vor ihrer größten Herausforderung. Wie geht es also weiter? Wie kann die Transformation der deutschen Automobil- und Zuliefererindustrie gelingen?

Nachhaltig mobil – geht das überhaupt?

Mobilität sorgt aktuell für erhebliche Belastungen für unsere Umwelt und unsere Gesundheit. Gleichzeitig ist Mobilität eine zentrale Voraussetzung für die wirtschaftliche aber auch gesellschaftliche Entwicklung moderner Industrie- und Dienstleistungsgesellschaften. Darum stellt sich schnell die Frage: Wie grün kann Mobilität überhaupt sein? 

Die Zukunft des autonomen Fahrens

Autonom fahrende Autos und LKW sollten in Deutschland eigentlich längst schon am Straßenverkehr teilnehmen können. So zumindest war es einmal das Ziel der Industrie. Der ambitionierte Zeitplan hat sich jedoch immer wieder verschoben. Die Frage, ob autonomes Fahren Realität wird, brauchen wir uns nicht mehr stellen, viel mehr muss die Frage sein „Wann ist autonomes Fahren Teil des Alltags?“.

Die urbane Mobilität der Zukunft bestimmt die Stadt der Zukunft

Smart City dank Smart Mobility und Smart Data: Städte, die in Zukunft als lebenswert angesehen werden möchten, müssen Ihr Mobilitätskonzept neu denken – und zwar jetzt! Neben de Gesundheitsversorgung und den Bildungsmöglichkeiten ist das Thema Mobilität entscheidend dafür, ob eine Stadt zum wünschenswerten Wohnort wird und zum geeigneten Wirtschaftsstandort.

Das Auto ist tot – Es lebe die Mobilität

Deutschland als Entwicklungsland für intelligente, nachhaltige und sichere Zukunfts-Mobilität wacht endlich auf, angetrieben von Tesla, Dieselgate und COVID19. Jetzt entwickelt sich in ganz Europa ein breiter Konsens in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft: Wir brauchen eine Mobilitätsrevolution, um unsere persönliche Mobilität und Autonomie zu erhalten.

Profil

Hans-Peter Kleebinder ist unabhängiger Mobilitäts-Experte mit den Themen Smart Mobility, Smart Cities und Smart Data mit 24 Jahren Erfahrung im Management, im Vertrieb, Marketing und Kommunikation bei BMW, MINI und Audi. Sein Studium der BWL, Psychologie und Politik führte ihn nach München, St. Gallen und London.

Mobilität neu zu denken und zu gestalten ist sein Herzensthema und seine Mission. Schon 1995 beschäftigte er sich im Rahmen eines Forschungsstipendiums an der Universität St. Gallen mit der Zukunft unserer Mobilität in Europa. Im Anschluss war er über 20 Jahre in Führungspositionen im Vertrieb und in der Kommunikation bei MINI, BMW und Audi tätig.

Als unabhängiger Mobilitäts-Experte unterstützt Hans-Peter Kleebinder Unternehmen, Marken und Menschen auf ihrem Weg in eine nachhaltige, moderne und sichere Zukunft. Er gibt Antworten auf die Fragen, wie wir in Zukunft leben und arbeiten und uns dabei nachhaltiger, sicherer und entspannter von A nach B bewegen.

Er ist Managing Director des Executive Programms «Smart Mobility Management driven by SMART Cities & SMART Data« an der Universität St. Gallen, Mitglied in der «Global New Mobility Coalition» des World Economic Forum, Kurator für nachhaltige Mobilität der IAA Mobility und wissenschaftlicher Fachbeirat im Bundesverband eMobilität.

Für Hans-Peter Kleebinder ist eines klar: „Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis. Digitalisierung unterstützt uns dabei, die Mobilität von Menschen, Gütern und Daten intelligenter und nachhaltiger zu gestalten – als Grundlage für unseren Wohlstand, unsere Lebensqualität und unsere persönliche Autonomie.“

Als Vortragsredner, Moderator und Kurator überzeugt und begeistert er Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider in der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die zentralen Themen seiner Vorträge sind:

  • Der Mobilitätsplan für unsere Zukunft: NULL Emissionen. NULL Unfälle. NULL Stau.
  • WER & WAS sind die Treiber der globalen Mobilitäts-Revolution?
  • Wie kann die Mobilität von Menschen, Gütern und Daten intelligenter, sicherer und nachhaltiger werden?
  • Wird unser eigenes Auto zum Auslaufmodell? Werden wir bald gefahren und geflogen?
  • Herausforderungen und Chancen für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik in der Stadt der Zukunft.

Der Einfluss von Klimawandel, Digitalisierung und der Generation X/YZ … auf unsere Zukunfts-Mobilität runden sein Themenspektrum ab. Neben den Herausforderungen betrachtet Kleebinder vor allem die Chancen für die Sektoren Energie, Telekommunikation und Logistik.

Auf seinem YouTube-Kanal finden Sie viele weitere Videos zu seinen Vortragsthemen. Folgen Sie Hans-Peter Kleebinder auch gerne auf LinkedIn, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder