5 Sterne Redner

Was bleibt übrig von unserer Autoindustrie?

Vortrag von
Dr. Hans-Peter Kleebinder

Vortragsinhalte

  • Warum und wie revolutioniert die Digitalisierung die globale Mobilitätsindustrie? 
  • Wie entwickelt sich China und wieviel deutsche Ingenieurskunst steckt in Made in China?
  • Wie kann der der Wandel von Autoland zum Mobilitätsland Deutschland gelingen? 

Was bleibt übrig von unserer Autoindustrie?

Ist die deutsche Automobil- und Zuliefererindustrie noch zu retten? Die Automobilindustrie ist nach wie vor Leitbranche, Treiber und Aushängeschild der deutschen Wirtschaft. Mit Klimaschutz, alternativen Antriebstechnologien, Digitalisierung und einem sich ändernden Mobilitätsverhalten steht die Branche vor ihrer größten Herausforderung. Wie geht es also weiter? Wie kann die Transformation der deutschen Automobil- und Zuliefererindustrie gelingen?
Gleichzeitig thematisiert Hans-Peter Kleebinder auch ganz klar den Elefanten im Raum: China. Ist die Republik auf dem Weg zur global führenden Autonation? Und wie viel deutsche Ingenieurskunst steckt in Made in China?
Die klare Empfehlung des Mobilitäts-Experten: Jetzt ist die Zeit mutig zu handeln und rasch zu entscheiden! Unternehmen müssen jetzt die Weichen stellen, um den unvermeidbaren Wandel erfolgreich zu bewältigen. Die Politik ist auf allen Ebenen gefordert, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, um künftig von den sich bietenden Chancen zu profitieren. 
In seinem hochgradig informativen und inspirierenden Fachvortrag für die Automobil- und Zuliefererbranche zeigt Hans-Peter Kleebinder die Herausforderungen der kommenden Jahre auf und liefert gleichzeitig positive und erfolgsversprechende neue Mobilitäts-Ansätze und Beispiele . Für den unabhängigen Experten für Zukunftsmobilität Kleebinder ist klar: Die deutsche Automobilindustrie hat beste Zukunftschancen, wenn sie noch innovativer und nachhaltiger wird. Denn eines ist klar: Deren ökonomischer Fußabdruck wird sich verändern. Das Autoland Deutschland wandelt sich zum Mobilitätsland Deutschland.

Weitere Vorträge von Hans-Peter Kleebinder

Nachhaltig mobil – geht das überhaupt?

Mobilität sorgt aktuell für erhebliche Belastungen für unsere Umwelt und unsere Gesundheit. Gleichzeitig ist Mobilität eine zentrale Voraussetzung für die wirtschaftliche aber auch gesellschaftliche Entwicklung moderner Industrie- und Dienstleistungsgesellschaften. Darum stellt sich schnell die Frage: Wie grün kann Mobilität überhaupt sein? 

Die Zukunft des autonomen Fahrens

Autonom fahrende Autos und LKW sollten in Deutschland eigentlich längst schon am Straßenverkehr teilnehmen können. So zumindest war es einmal das Ziel der Industrie. Der ambitionierte Zeitplan hat sich jedoch immer wieder verschoben. Die Frage, ob autonomes Fahren Realität wird, brauchen wir uns nicht mehr stellen, viel mehr muss die Frage sein „Wann ist autonomes Fahren Teil des Alltags?“.

Die urbane Mobilität der Zukunft bestimmt die Stadt der Zukunft

Smart City dank Smart Mobility und Smart Data: Städte, die in Zukunft als lebenswert angesehen werden möchten, müssen Ihr Mobilitätskonzept neu denken – und zwar jetzt! Neben der Gesundheitsversorgung und den Bildungsmöglichkeiten ist das Thema Mobilität entscheidend dafür, ob eine Stadt zum wünschenswerten Wohnort wird und zum geeigneten Wirtschaftsstandort.

Das Auto ist tot – Es lebe die Mobilität

Deutschland als Entwicklungsland für intelligente, nachhaltige und sichere Zukunfts-Mobilität wacht endlich auf, angetrieben von Tesla, Dieselgate und COVID19. Jetzt entwickelt sich in ganz Europa ein breiter Konsens in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft: Wir brauchen eine Mobilitätsrevolution, um unsere persönliche Mobilität und Autonomie zu erhalten.