Fliegen lehrt Demut

Vortrag von Bruno Dobler

Profil von Bruno Dobler

Weitere Vorträge von Bruno Dobler

Alle aktuellen Termine von Bruno Dobler

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“. Der bekannte Song von Reinhard Mey könnte die Fliegerei nicht passender beschreiben. Bereits beim Start des Flugzeuges steigt eine gewisse Aufregung auf, ein Gefühl, der eigenen Bedeutungslosigkeit und eine Begeisterung für die grenzenlose Freiheit, die mit dem Fliegen einhergeht. Über den Wolken scheint alles andere unwichtig zu sein und die Demut vor unserem Planeten ist unermesslich. Flugkapitän Bruno Dobler weiß aus eigener Erfahrung, welche Emotionen Fliegen bei uns Menschen hervorrufen. In seinem bildgewaltigen Vortrag nimmt er uns mit in menschenfeindliche Höhen und zeigt spektakuläre Bilder und Geschichten aus dem Cockpit eines Piloten. Gleichzeitig macht er auf die enorme Verantwortung aufmerksam, die ein Pilot bei jedem Flug auf seinen Schultern spürt und die Gefahren, die oft nicht vorhersehbar sind.

In der Fliegerei haben Fehlentscheidungen extreme Konsequenzen. Aus diesem Grund werden Piloten intensiv geschult und auf etwaige Probleme bestens vorbereitet. Ernstfälle werden unzählige Male geübt, Fehler analysiert und Problemlösung durchgesprochen. Auch lernt die Flugbranche von den Fehlern ihrer Mitbewerber. Jeder noch so kleine technische oder menschliche Fehler wird kommuniziert und versucht, daraus etwas für die ganze Branche zu lernen und zu verbessern. Piloten und ihre Crew sind sich der enormen Verantwortung gegenüber ihren Passagieren sehr bewusst. Sie kennen die möglichen Gefahren und die damit verbundenen Konsequenzen.

Die Branche selbst steht in ihren Augen für Freiheit, Grenzenlosigkeit und für den einfach Transport von A nach B. Doch die Flugbranche wird auch immer wieder Anfeindung ausgesetzt. In Zeiten von vergrößertem Umweltbewusstsein und Klimastreiks kommt nicht selten der Ruf nach den Werten der Fliegerei. 5 Sterne Redner und Pilot Bruno Dobler verfolgt diese Diskussionen aufmerksam und warnt davor, die Flugbranche zu sehr an den Pranger zu stellen. Diese ist sich nämlich durchaus ihrer Verantwortung gegenüber den Menschen und ihrer Umwelt bewusst und arbeitet verstärkt an treibstoffarmen und klimaneutralen Prototypen.

Doch nichts lehrt den Menschen so viel Demut, wie über den Wolken mit 900 km/h unterwegs zu sein. Ein Gefühl der Freiheit das jeder in seinem Leben erlebt haben sollte. Nichts ist faszinierender, als die Welt von oben zu betrachten. Der ehemalige Chefpilot von Crossair Bruno Dobler nimmt seine Zuschauer in diesem bildgewaltigen und faszinierenden Vortrag mit in die Lüfte. Dabei gibt er einen eindrucksvollen Einblick in die Entstehung und Geschichte der Fliegerei und macht Lust aufs Fliegen und die damit verbundenen Möglichkeiten. Gleichzeitig zeigt er das enorme Verantwortungsbewusstsein seiner Branche auf, die sehr werteorientiert handelt und Demut vor ihrer eigenen großartigen Branche hat.

Vortragsinhalte:

  • Die Werte der Flugbranche
  • Warum sich die Flugindustrie ihrer Verantwortung sehr wohl bewusst ist
  • Warum die Flugbranche zu einer der sichersten Branchen gehört
  • Was den Reiz des Fliegens ausmacht

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Bruno Dobler für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder