5 Sterne Redner

Mut ist erlernbar: Risiko als Chance nutzen

Vortrag von
Jochen Schweizer

Mut ist erlernbar: Risiko als Chance nutzen

Vortragsinhalte

  • In der Unsicherheit des Unbekannten wartet der perfekte Moment
  • Wer etwas riskiert, kann verlieren. Wer aber nichts riskiert, der verliert garantiert.
  • Chancen erkennen, Mut beweisen, Initiative ergreifen

Mut ist erlernbar: Risiko als Chance nutzen

Mut ist vor allem eines, nämlich das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Eine Definition, die sich erlernen lässt. Mutig sein heißt, neue Wege zu beschreiten und über Grenzen, die nur scheinbar vorhanden sind, hinauszugehen. In diesem Moment der Unsicherheit, der Moment des unbekannten Risikos, liegt die Chance. Mutig ist etwas, was man sich selbst nicht sofort wagen würde. Bezeichnet man jemanden als mutig, zeigt man Respekt. Man schaut auf die Person auf. Wer mutig ist, neugierig, furchtlos, willensstark und zuversichtlich.

1987 fragt der Filmemacher Willy Bogner: „Kannst du für einen Stunt von einer 220 Meter hohen Staumauer springen?" „Ja, klar!", antwortet Jochen Schweizer. Abends stellt er fest, dass er keine Ahnung hat wie. Doch er baut sich ein Gummi-Seil, testet und springt - mit Erfolg. Sein Mut hat sich bewährt. Ebenso als Gründer und Unternehmer beweist Jochen Schweizer Kampfgeist. Als sein Unternehmen kurz vor dem Aus stand, rieten ihm seine Berater, Konkurs anzumelden. Er tat es nicht, verkaufte vollständig was er besaß und riskierte alles, um seine Firma wieder auf Spur zu bringen. Danach begann ein beispielloser Aufstieg.

Wie Jochen Schweizer sich das Mindset erarbeitete, dass im Risiko die Chance erkennt, zeigt er in seinem inspirierenden und mutmachenden Vortrag. Als einer der bekanntesten Top Speaker der DACH Region vermittelt der ehemalige Stuntman in seinen motivierenden Keynotes wichtige Impulse zu Erfolg, Mut und Resilienz. Seinen Mut zum Vorangehen ohne Angst vor dem Scheitern zu haben, vermittelt er von 2014 - 2016 auch als Investor in der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ bei VOX.

Weitere Vorträge von Jochen Schweizer

Aufgeben gilt nicht: Auf die innere Haltung kommts an

Jochen Schweizer ist authentisch und klar strukturiert. Er spricht ausschließlich über Dinge, die er selbst erlebt hat. Auch über das Scheitern und wie man gestärkt aus einer Krise hervorgehen kann.

Leben in den Extremen: Vom Stuntman zum Erfolgsunternehmer

Jeder kann über sich hinauswachsen! Der ehemalige Stuntman und erfolgreiche Unternehmer Jochen Schweizer hat in all seinen Meilensteinen gezeigt, dass das Leben uns keine Aufgabe stellt, ohne uns auch die Kraft zu geben, diese zu meistern.