„Rock your Business“ – Wie klingt deine Firma?

Vortrag von Jo Halbig

Profil von Jo Halbig

Weitere Vorträge von Jo Halbig

Alle aktuellen Termine von Jo Halbig

Egal ob Rockband oder Unternehmen - alle wollen zahlreiche Fans haben. Was Bandleader und Chefs dabei voneinander lernen können, zeigt Jo Halbig in diesem Vortrag. Der 5 Sterne Redner und Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ bringt damit auf spannende Art und Weise den Rock in die Business-Etage. Denn keiner kennt beide Seiten so gut wie er: Einst Teeniestar, so ist Halbig inzwischen erfolgreicher Geschäftsmann in der Veranstaltungsbranche. Nur wer immer wieder bereit für Veränderungen und Stilbrüche ist, kann langfristig Erfolg haben - egal ob es darum geht, Fans für die eigene Musik zu gewinnen oder Kunden für die eigenen Produkte und Dienstleistungen.

Nach der Vertragsauflösung für die „Killerpilze“ bei einem großen Musikkonzern musste Jo Halbig sein eigener Chef werden. Mit seinen Bandkollegen gründet er sein eigenes Label und später eine eigene Promotion-Agentur. Buchhaltung, Marketing und Vertrieb lagen nun in seiner Verantwortung. Denn hinter dem, was auf der Konzertbühne so leicht aussieht, steckt harte Arbeit und jede Menge Business-Knowhow. Gleichzeitig zeigt er, dass er sich mit seinem Mindset als Musiker auch erfolgreich in die Unternehmenswelt einbringen konnte. „Jeder Künstler muss zu einem Teil Geschäftsmann sein, jeder Chef sollte zu einem Teil aber auch Künstler sein“, sagt daher Jo Halbig. In seinem Vortrag erklärt er, warum man gerade im Hinblick auf Teams und deren Führung mehr wie eine Band denken muss. Denn das richtige Zusammenspiel entscheidet über den Erfolg, Soloalben und Alleingänge von Bandmitgliedern scheitern dagegen häufig. Nur wer mit Leidenschaft für die gemeinsame Musik oder das gemeinsame Produkt brennt, trägt das auch nach außen zu seinen Fans. Gleiches gilt in Unternehmen für Mitarbeiter, die man allerdings viel zu selten als einflussreiche Markenbotschafter wahrnimmt. Jo Halbig spricht darüber, wie wichtig Kommunikation, Führungskompetenz und gemeinsame Entscheidungsprozesse für eine Rockband und Firma sind, um das Bestmögliche herauszuholen.

Anhand seiner eigenen Geschichte und anderer großen Bands zeigt 5 Sterne Redner Jo Halbig, wie erfolgreiche Markenbildung und ein einschneidender Imagewechsel in der Musik funktioniert. Denn um echte, treue Fans dauerhaft zu erreichen, kann sich die oftmals graue Wirtschaftswelt einiges von der schillernden Musikbranche abschauen. Der Killerpilze-Sänger inspiriert als Referent bemerkenswert dazu, mehr Rock ins eigene Business zu lassen!

Vortragsinhalte:

  • Wie Musiker denken und was Unternehmer davon lernen können
  • Wie Bands treue Fans und Firmen treue Kunden finden
  • Wie das Zusammenspiel in Bands aber auch in Teams erfolgreich funktioniert
  • Wie das Image bekannter Rockbands als starke Marken wirken
  • Wie Bands ihren Stil wechseln, um auf Veränderungen zu reagieren

Das könnte Sie auch interessieren