„Rock your Business“ – Wie klingt deine Firma?

Vortrag von
Jo Halbig

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

„Rock your Business“ – Wie klingt deine Firma?

„Rock your Business“ – Wie klingt deine Firma?

Egal ob Rockband oder Unternehmen - alle wollen zahlreiche Fans haben. Was Bandleader und Chefs dabei voneinander lernen können, zeigt Jo Halbig in diesem Vortrag. Der 5 Sterne Redner und Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ bringt damit auf spannende Art und Weise den Rock in die Business-Etage. Denn keiner kennt beide Seiten so gut wie er: Einst Teeniestar, so ist Halbig inzwischen erfolgreicher Geschäftsmann in der Veranstaltungsbranche. Nur wer immer wieder bereit für Veränderungen und Stilbrüche ist, kann langfristig Erfolg haben - egal ob es darum geht, Fans für die eigene Musik zu gewinnen oder Kunden für die eigenen Produkte und Dienstleistungen.

Nach der Vertragsauflösung für die „Killerpilze“ bei einem großen Musikkonzern musste Jo Halbig sein eigener Chef werden. Mit seinen Bandkollegen gründet er sein eigenes Label und später eine eigene Promotion-Agentur. Buchhaltung, Marketing und Vertrieb lagen nun in seiner Verantwortung. Denn hinter dem, was auf der Konzertbühne so leicht aussieht, steckt harte Arbeit und jede Menge Business-Knowhow. Gleichzeitig zeigt er, dass er sich mit seinem Mindset als Musiker auch erfolgreich in die Unternehmenswelt einbringen konnte. „Jeder Künstler muss zu einem Teil Geschäftsmann sein, jeder Chef sollte zu einem Teil aber auch Künstler sein“, sagt daher Jo Halbig. In seinem Vortrag erklärt er, warum man gerade im Hinblick auf Teams und deren Führung mehr wie eine Band denken muss. Denn das richtige Zusammenspiel entscheidet über den Erfolg, Soloalben und Alleingänge von Bandmitgliedern scheitern dagegen häufig. Nur wer mit Leidenschaft für die gemeinsame Musik oder das gemeinsame Produkt brennt, trägt das auch nach außen zu seinen Fans. Gleiches gilt in Unternehmen für Mitarbeiter, die man allerdings viel zu selten als einflussreiche Markenbotschafter wahrnimmt. Jo Halbig spricht darüber, wie wichtig Kommunikation, Führungskompetenz und gemeinsame Entscheidungsprozesse für eine Rockband und Firma sind, um das Bestmögliche herauszuholen.

Anhand seiner eigenen Geschichte und anderer großen Bands zeigt 5 Sterne Redner Jo Halbig, wie erfolgreiche Markenbildung und ein einschneidender Imagewechsel in der Musik funktioniert. Denn um echte, treue Fans dauerhaft zu erreichen, kann sich die oftmals graue Wirtschaftswelt einiges von der schillernden Musikbranche abschauen. Der Killerpilze-Sänger inspiriert als Referent bemerkenswert dazu, mehr Rock ins eigene Business zu lassen!

Vortragsinhalte:

  • Wie Musiker denken und was Unternehmer davon lernen können
  • Wie Bands treue Fans und Firmen treue Kunden finden
  • Wie das Zusammenspiel in Bands aber auch in Teams erfolgreich funktioniert
  • Wie das Image bekannter Rockbands als starke Marken wirken
  • Wie Bands ihren Stil wechseln, um auf Veränderungen zu reagieren
Jo Halbig anfragen

Weitere Vorträge von Jo Halbig

Für Rock’n’Roll ist niemand zu alt

Leidenschaft, Kreativität und Freiheit darf auch im normalen Berufsalltag nicht fehlen. Wie man als Unternehmer sein Business rockt und seinen eigenen Weg geht, verrät Bandleader und Agenturinhaber Jo Halbig in diesem Vortrag. Denn auch wenn die Zeiten von Bravo-Covern, Fan-Gekreische und Chart-Hits inzwischen hinter ihm liegen, ist 5 Sterne Redner Jo Halbig dem Rock’n’Roll treu geblieben. Der Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ arbeitet inzwischen ebenfalls als erfolgreicher Geschäftsmann.

„Punkrock your Marketing“ – Vom No Name zur Goldenen Schallplatte

Ungewöhnliche und provokante Marketingaktionen bleiben im Kopf und sind erfolgreich. In dieser Rede zeigt Jo Halbig, was Unternehmer von Punkrockern lernen können. Als Sänger der bekannten deutschen Punkrock-Band „Killerpilze“ und Inhaber einer großen Promotionagentur kennt er die Parallelen, die es zwischen Marketing und Punkrock gibt. In seinem Vortrag verrät der 5 Sterne Redner und etablierte Marketer, wieso man mit seinem Markenimage auch einmal aus der Reihe tanzen und mit Regeln und Konventionen brechen soll.

Ein Chartstürmer mit Absturz – warum sich kämpfen immer lohnt!

Nach einer kometenhaften Karriere im Musikbusiness folgte für Bandleader Jo Halbig der tiefe Fall. Trotz vieler Rückschläge kämpfte er sich zurück an die Spitze. In seinem motivierenden Vortrag spricht der 5 Sterne Redner darüber, wie man trotz Rückschläge und vermeintlicher Misserfolge sich selbst und seinem Weg zum Erfolg treu bleibt, Chancenintelligenz entwickelt und selbstwirksamer wird.

Junge Fachkräfte begeistern und zu Fans Ihres Unternehmens machen

Was bewegt junge Menschen heutzutage? Und wie erreicht man sie am besten? Jo Halbig kennt die junge Generation und gibt Unternehmen Antworten auf diese Fragen. Denn in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels müssen sich Firmeninhaber und Personalverantwortliche mit genau diesen Fragen auseinandersetzen, um junge Menschen als langjährige Mitarbeiter zu gewinnen. 5 Sterne Redner Jo Halbig, selbst jung, inspirierend und voller Energie, ist das beste Beispiel für einen Newcomer, der sich seinen Status als Selfmade-Geschäftsmann ehrgeizig erarbeitet hat. Er kennt die junge Generation aus seiner Zeit als Teenie-Star wie kein anderer und zeigt in seinem mitreißenden Vortrag, wie Unternehmer junge Talente besser verstehen und erkennen und so dem Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen gekonnt entgegenwirken können.

Coronakrise: Jetzt ist die Zeit für neue Marketing-Chancen

Durch die Coronavirus-Pandemie sind wir alle noch abhängiger von den digitalen Medien als jemals zuvor. Auch für Unternehmen bedeutet das einen großen Umbruch und damit weg von starren Prinzipien und hin zu mehr Flexibilität und Vertrauen. Es scheint, als wären manche Betriebe erst jetzt darauf aufmerksam geworden, welches Potenzial in der Digitalisierung für Dienstleistungen, Produkte und guten Kundenservice liegen. Antizyklisches Handeln ist wichtig, um sich auch in Krisenzeiten zu neuen Umsatz-Zielen hochzuschwingen. Marketing-Experte und 5 Sterne Redner Jo Halbig ist sich sicher, jetzt ist Marketing noch viel wichtiger als vor der Krise. Wer es schafft, sich aktuell bei seiner Zielgruppe gut zu positionieren, sichert sich große Marktanteile.