Typgerechtes Verkaufen - die Kundentypen nach Insights MDI®

Vortrag von Rainer Frieß

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So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden ist ihr Einkaufsverhalten. Während der eine Kunde erst dann kauft, wenn er alle Zahlen, Daten und Fakten zusammen getragen hat, kauft ein anderer Kunde viel spontaner nach Farbe und Optik ein. Das ist eigentlich nicht neu und doch verkaufen die meisten Verkäufer immer gleich. Nämlich so, wie der Verkäufer selbst gerne als Kunde bedient werden will. Deshalb gehen viele Kundenumsätze verloren.

Da die Produkte sich immer mehr gleichen und signifikante Produktvorteile schnell kopiert und billiger nachgebaut werden, kommt es immer mehr auf die Verkäuferkompetenz an. Wer heute als Verkäufer erfolgreich sein will, muss sofort erkennen, welcher Kundentyp vor ihm steht und seine Produkte dem jeweiligen Kundentyp entsprechend präsentieren und zum Abschluss kommen. Können und praktizieren Sie bzw. alle Ihre Verkäufer dies?

Vortragsinhalte:

  • welche verschiedenen Kundentypen es gibt und worin sich diese unterscheiden
  • welcher Persönlichkeitstyp der Verkäufer und welche die wichtigsten Kunden sind
  • worin die Stärken und Schwächen des jeweiligen Persönlichkeitstyps liegen?
  • wie sich ein Verkäufer in den verschiedenen Phasen des Verkaufsgesprächs beim jeweiligen Kundentyp verhalten muss, um erfolgreich zu sein

Ihr Nutzen:

  • weniger Einwände, weniger Stress
  • weniger Reklamationen und Beschwerden
  • mehr und schnellere Abschlüsse
  • mehr Umsatz und mehr Gewinn

Zielgruppe:

  • Verkäufer
  • Außendienstmitarbeiter
  • Führungskräfte im Vertrieb

Vortragsdauer:

  • 60 – 90 Minuten

Für gute Verkäufer gibt es keine schwierigen Kunden! Ein Verkäufer muss nur wissen, wie er den Kunden anpacken muss. Und dies erfahren Sie hier in einer lebendigen Präsentation mit Knalleffekt und Feuerwerk von Top-Speaker Rainer Frieß.

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