Werte sind die Grundlage für jeden Unternehmenserfolg
Vortrag von
Sabine Hübner
Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag
Vortragsinhalte
- Gelebte Servicekultur im Unternehmen etablieren
- Warum Werte für den Erfolg so wichtig sind
- Wie aus einer Service-Abteilung ein Service-Unternehmen wird
Werte sind die Grundlage für jeden Unternehmenserfolg
Haltung macht den Unterschied: Konsequent gelebte Werte begeistern Kunden heute mehr als teure PR-Kampagnen. Dabei geht es um viel mehr als um „bio“ und „fair“. Welches Image ein Unternehmen im Markt hat und welche Werte es nach außen trägt, wird mindestens so sehr von den Menschen eines Unternehmens bestimmt wie von seinen Produkten. Weil Haltung sich in Handlung zeigt. Und hier kommt Service ins Spiel.
Die gelebte Servicekultur ist die Summe der Geschichten, die Mitarbeiter genauso wie Kunden über ein Unternehmen erzählen. Jede Begegnung, jeder Prozess schreibt am Ende eine Geschichte. Und jede Geschichte – positiv wie negativ – zahlt auf das Image und den Wert einer Marke ein.
Wenn es darum geht, Werte und Servicekultur in die Tat umzusetzen, zählt jeder Einzelne und jeder Menschmoment – intern genau wie im Kundenkontakt. Eine Trennung von innen und außen gibt es schon lange nicht mehr. Wer mit Spitzenservice Kunden überzeugen will, muss zuerst die eigenen Teams gewinnen – und jede Hierarchieebene. Denn im digitalen Zeitalter hat jedes Unternehmen so viele Pressesprecher wie Mitarbeiter. Überlegenheit am Markt erreichen Unternehmen nur mit einem Spirit, der Top-Service antreibt. Und der heißt nicht mehr: „Wir sind besser.“ Sondern: „Wir machen die Welt besser.“ Diese Haltung ist es, die Kunden überzeugt. Hinter Wertschöpfung stehen heute nicht mehr nur monetäre Werte, sondern ethische Werte.
Service-Expertin und 5 Sterne Rednerin Sabine Hübner zeigt in diesem spannenden Vortag, warum Werte und guter Service für den Unternehmenserfolg so wichtig sind. Dabei gibt sie ihren Zuhörern leicht umsetzbare Tipps an die Hand, wie jedes Unternehmen die Grundlagen für eine Servicehaltung schaffen kann, die nicht nur Kunden spontan begeistert, sondern Wirtschaft nachhaltig verändert.
Weitere Vorträge von Sabine Hübner
Service ist kein Projekt, Service ist eine Haltung
Hinter Servicekatastrophen steht manchmal ein mangelhafter Prozess, meistens aber eine mangelhafte Servicehaltung. Der Fokus macht den Unterschied: Handelt ein Azubi, ein Mitarbeiter oder eine Führungskraft in erster Linie für den eigenen Vorteil? Oder engagiert er sich konsequent für den Kunden? In einem enger werdenden Markt sorgt Servicekultur für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil, und Servicekultur gründet auf gelebter Servicehaltung. Eine solche Haltung lässt sich nicht kurzfristig implementieren. Eine solche Haltung muss wachsen. Langfristig und nachhaltig.
Servicekultur im digitalen Zeitalter
Die Digitalisierung stellt das Business und die Servicekultur auf den Kopf: Daten sind heute Waren, Kunden sind Produzenten, Produkte sind Services. Und diese Services – Kommunikation, Mobilität, Unterhaltung – sind via Smartphone längst tief in den Kundenalltag eingedrungen. Was heißt das für die Kundenschnittstelle? 5 Sterne Rednerin und Service-Expertin Sabine Hübner zeigt in ihrem mitreißenden Vortrag „Servicekultur im digitalen Zeitalter“, wie Unternehmen ihre Services digitalisieren und Menschmomente an der Kundenschnittstelle leben können. Sie fragt: Digital oder analog – warum „oder“?
Service macht den Unterschied
Wie wird mein Unternehmen erfolgreicher? Das ist die Frage, die sich Unternehmer und Führungspersönlichkeiten täglich stellen. Die Antwort ist schnell gefunden: mit exzellentem Service! 5 Sterne Rednerin und Service-Expertin Sabine Hübner weiß wie keine andere, wie sich Service als Schlüssel für die Marktführerschaft nutzen lässt. Wie es Unternehmen gelingt, die eigene Servicequalität auf die nächste Stufe zu heben und damit zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal im Markt zu machen, das zeigt die charmante Keynote Speakerin und Unternehmerin in ihrem mitreißenden Vortrag „Service macht den Unterschied".
Service bedeutet Vorsprung
Wer heute wettbewerbsfähig sein und bleiben will, muss in erster Linie die Gunst der Kunden für sich gewinnen. Servicekultur ist hier das Stichwort. Dabei geht es nicht nur um reibungslose Abläufe und gutes Timing. Hier geht es vor allem um die Menschen selbst. Jedes Unternehmen hat seine ganz eigene Philosophie. Lebendig wird diese jedoch erst durch die Menschen, die diese Unternehmenskultur jeden Tag leben. Mitarbeiter und Kunden zahlen mit ihren Geschichten jeden Tag auf das Image und den Wert einer Marke ein. In Zeiten des Wandels können sich Marktbedingungen von heute auf morgen verändern. Dann sind Unternehmen und ihre Mitarbeiter dazu aufgefordert schnell mit- und umzudenken, um die eigene Servicekultur an die neuen Ansprüche anzupassen.
Die Macht der Empathie
Marketing allein reicht heute nicht mehr aus. Denn Menschen brauchen mehr als Schein-Momente: Sie wollen sein - gesehen, gehört und verstanden werden. Menschen wünschen sich echte Begegnungen. Der Schlüssel zu solchen Mensch-Momenten ist Empathie.
Service für den Kunden von morgen
Big Data, Künstliche Intelligenz, Chatbots und Co. eröffnen im Service völlig neue Zukunftsperspektiven. Ein immenses Potenzial! Doch nicht alles, was möglich scheint, ist auch sinnvoll. Und nicht alles, was sinnvoll ist, wird von Führungskräften und Mitarbeitenden begeistert umgesetzt. Gerade das Thema Customer Centricity wird dabei immer wichtiger.