5 Sterne Redner

Entscheidungen, die mir imponiert haben

Ent-scheiden heißt unter-scheiden. Zwischen wissen und vermuten,zwischen Freiheit und Zwang, zwischen richtig und falsch. Wer dabeiseine Zweifel überwinden und Sicherheit gewinnen will, dem hilft dasBeispiel anderer, die diesen Weg schon gegangen sind. Wir habeneinige unserer Redner gefragt, wer ihnen Orientierung gegeben hatund Vorbild in entscheidenden Momenten ist.

Felix Brunner, Behindertensportler: Für mich herausragend ist die Entscheidungdes Chefs meines langjährigen PartnersElobau Sensortechnik (übrigens mehrfach ausgezeichnetfür nachhaltiges Wirtschaften), der dasUnternehmen in eine Stiftung umgewandelt hat. Erals Besitzer war der Eigentümer des Unternehmens mitüber 1000 Mitarbeitern. Durch die Transformation zurStiftung gelingt es Elobau noch besser, auf die SchwerpunkteNachhaltigkeit, Förderung vonhilfsbedürftigen Menschen und Engagementim sozialen Bereich in derRegion Allgäu einzugehen. Respektfür diese Entscheidung, Macht abzugebenund zufrieden zu seinmit dem, was man hat.

Ellen Lohr, Rennfahrerin: Mich hat die Entscheidung unsererBundeskanzlerin beeindruckt,in einer (welt-)kritischen Situationzutiefst menschlich zu handeln unddie Grenzen für Flüchtlinge zu öffnen.Ohne Geplänkel, Wichtigtuerei, Hintergedankenoder Verzögerungen. Sichdann in der Folge nicht beirren zu lassen,sondern kontinuierlich an Lösungen zuarbeiten, das macht für mich einestarke Entscheidung aus.

Sven Gabor Janszky, Zukunftsforscher: Mir hat die Vision der Regierung des winzigenLuxemburg imponiert, mit einem Investitionsprogrammvon vielen hundert Millionen Euro zurNr. 1 der Welt im „Asteroid Mining“ werden zu wollen.Mit der klaren Vision von einer Zukunftswelt, in der dieMenschheit davon profitiert, dass Rohstoffe auf Asteroidenabgebaut werden, positioniert sich hier ein europäischesLand als Vorreiter und strategischer Keyplayerin einer wesentlichen Zukunftstechnologie … und dasinmitten von großen, mächtigen europäischen Staatenwie Deutschland und Frankreich, deren Regierungennach Genetik, künstlicher Intelligenz undQuantencomputern derzeit auch die nächsteTechnologiewelle verschlafen.

Franz Obst, TV-Anwalt: Mich hat die Entscheidung eines gutenFreundes sehr beeindruckt, von der ich erstjetzt erfahren habe, nämlich, dass er sich hat typisierenlassen und insbesondere jetzt der Ernstfalleingetreten ist. Dies bedeutete für ihn, dass er sichals Spender für eine Leukämiekranke einer mehrwöchigenProzedur mit Blutwäsche unterzogen hat, weilnur er als Spender in Betracht kam. Die Belastung,die mit der Spende einherging, war durch die verabreichtenMedikamente für ihn mit erheblichenSchmerzen verbunden. Die Spende isterfolgreich und ich kann nur sagen,mehr als Hut ab!!!

Knut Kircher, Fußballschiedsrichter: Meine Kinder erstaunen mich tagtäglich,mit welchen kleinen Entscheidungensie sich den Weg durchs Leben bahnen undsich mehr und mehr abnabeln, mit einem sicherenGefühl in Sachen Sozialkompetenz den richtigenInstikt haben und schon ganz genau wissen,was gut ist. Es erfüllt mich mit einem warmenHerzen. Und das ist verdammt nochmal ein gutesGefühl für meine Frau und mich! Wir habendamit in einigen Punkten die richtigen Entscheidungengefällt, unseren Kinderndas richtige Rüstzeug mitzugeben.Großartig!

Stefan Kuntz, Trainer der U21-Fußball-Nationalmannschaft: In Sachen sportlicher Entscheidungen hat michbegeistert, dass mir Berti Vogts vor der EM 1996 bereitsim März gesagt hat, dass ich im Eröffnungsspielspielen werde und sich auch daran gehalten hat. Trotzdemsind es mutige Entscheidungen im Alltag, die ich mitmehr Respekt betrachte, seien es Entscheidungen der Ärzte,wenn es um Menschenleben geht, oder große Unternehmerentscheidungen,die eine Firma extrem nach vorne bringen,denn bei solchen Entscheidungen ist man alleine und dementsprechendalleine verantwortlich. Neben den Entscheidungenauf Fakten und Informationen sollte immer eingroßer Platz für Bauchentscheidungen in unseremLeben bleiben, weil diese von der Intelligenz desUnterbewusstseins getroffen werden.

Entscheidungen – das ist auch das Schwepunktthema der aktuellen Ausgabe unseres Kundenmagazins „extended – Wissen begeistert“. Darin finden Sie viele spannende Artikel unserer 5 Sterne Redner zu aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Das Magazin können Sie hier kostenlos als Print- oder PDF-Version bestellen.