5 Sterne Redner

Willkommen im 5 Sterne Team, Hans-Peter Kleebinder!

„Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis. Digitalisierung unterstützt uns dabei, die Mobilität von Menschen, Gütern und Daten intelligenter und nachhaltiger zu gestalten – als Grundlage für unseren Wohlstand, unsere Lebensqualität und unsere persönliche Autonomie.“

Mobilität neu denken und gestalten – das ist das Herzensthema von Hans-Peter Kleebinder! Als unabhängiger Mobilitätsexperte unterstützt er Unternehmen, Marken und Menschen dabei, den richtigen Weg in Richtung Zukunft einzuschlagen. Dabei liegt sein Hauptaugenmerk auf der Diskussion nachhaltiger und effizienter Mobilität, die unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren maßgeblich gestalten wird. Denn er ist überzeugt: Entscheidungen für eine nachhaltige, moderne und sichere Zukunft müssen im Hier und Jetzt fallen!

Die Leidenschaft für sein Forschungsgebiet nahm 1995 Anlauf, als er sich erstmals im Rahmen eines Forschungsstipendiums an der Universität St. Gallen mit der Zukunft der Mobilität Europas auseinandersetzt. Ab hier folgten über 24 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Management, Vertrieb, Marketing und Kommunikation bei Unternehmen wie BMW, MINI und Audi.

Heute ist er Managing Director des Executive Programms „Smart Mobility Management driven by SMART Cities & SMART Data“ an der Universität St. Gallen, Mitglied der „Global New Mobility Coalition“ des World Economic Forums, Kurator für nachhaltige Mobilität der IAA Mobility und wissenschaftlicher Fachbeirat im Bundesverband eMobilität.

Wir freuen uns sehr, Hans-Peter Kleebinder in unserem 5 Sterne Team willkommen zu heißen! Freuen Sie sich auf folgende Vorträge, mit denen er Sie herzlich einlädt, in Richtung Zukunft zu blicken:

  • Die Zukunft des autonomen Fahrens: Autonom fahrende Autos und Lkws in Deutschland – eine Zukunftsvision? Eigentlich nicht! Der ambitionierte Plan der Industrie, autonomes Fahren Teil des Alltags werden zu lassen, verzögert sich jährlich bei der Umsetzung. Noch bevor der Durchbruch der neuen Fortbewegungsmöglichkeit erfolgt, stehen Fragen im Raum: Welche Rahmenbedingungen müssen für automatisiertes Fahren gegeben sein? Und wie verändert es die Art und Weise, wo und wie wir leben und arbeiten? Eine Vorschau hierzu teilt Hans-Peter Kleebinder in seinem Vortrag!
  • Die urbane Mobilität der Zukunft bestimmt die Stadt der Zukunft: Smart City dank Smart Mobility und Smart Data: Städte, die in Zukunft als lebenswert angesehen werden möchten, müssen Ihr Mobilitätskonzept neu denken – und zwar jetzt! Welche Möglichkeiten es hierfür gibt und welche infrastrukturellen Veränderungen der Wandel mit sich zieht, beleuchtet Hans-Peter Kleebinder in seinem spannenden Vortrag.
  • Was bleibt übrig von unserer Autoindustrie?: Nimmt die Hochkonjunktur der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie allmählich ein Ende? Stand jetzt ist die Automobilindustrie nach wie vor die treibende Kraft der deutschen Wirtschaft. Mit den wachsenden Sorgen bezüglich Klimaschutz und alternativen Antriebstechnologien werden neue Herausforderungen gesetzt. Was bedeutet das für die Industrie? Welche Reaktion ist entscheidend, um die Führungsposition beizubehalten? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen Hans-Peter Kleebinder in seinem fesselnden Vortrag!
  • Nachhaltig mobil – Geht das Überhaupt?: Wie grün kann Mobilität überhaupt sein? Emissionen auf ein absolutes Nullniveau zu reduzieren, scheint zum aktuellen Zeitpunkt gar utopisch. Daher ist es wichtig, das Problem ganzheitlich zu betrachten und realistische Anhaltspunkte für die Einführung der Energiewende zu setzen. Hans-Peter Kleebinder möchte mit seinem Vortrag Denkanstöße für unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Politik geben, die Ideen und Inspirationen für nachhaltige Mobilitätskonzepte bieten.
  • Das Auto ist tot – Es lebe die Mobilität: Mobilität ist viel mehr als nur der eigene PKW! Um dieses Motto auch in der Realität umzusetzen, hat Hans-Peter Kleebinder das Manifest Zukunftsmobilität 2035 erarbeitet. Dieses teilt er in seinem Vortrag mit seinem Publikum und gibt Einblicke in das, was uns in naher Zukunft in Sachen Mobilitätskonzepten erwartet. Bleiben Sie gespannt!