Durch Gedächtnistraining die Merkfähigkeit verdoppeln

Die Süddeutsche Zeitung hat einen neuen Artikel über 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad veröffentlicht:

Wie sich die Gedächtnisleistung verdoppeln lässt

Wer sich ein besseres Gedächtnis wünscht, kann seine Gedächtnisleistung durch ein spezielles Training in wenigen Wochen mehr als verdoppeln. Dr. Boris Nikolai Konrad ist Hirnforscher an der Radboud-Universität in Nijmegen, Niederlande. Die Süddeutsche Zeitung berichtet in dem Artikel über ein Experiment der Uni, an dem Gedächtnissportler wie Konrad sowie eine Gruppe von untrainierten Probanden sich 72 Wörter merken mussten.

Zu Beginn konnten sich die Untrainierten nur an bis zu 26 Wörter erinnern. Nach sechs Wochen Training mithilfe der Logi-Technik lag das Ergebnis schon bei 62 Wörtern. Mittels Aufnahmen über einen Kernspintomografen stellten die Wissenschaftler fest, dass anders als vermutet keine Veränderung spezieller Gehirnregionen für das Ergebnis entscheidend war. Vielmehr stellten sie eine veränderte Vernetzung zwischen allen Gehirnregionen als neues Kriterium fest.

Wer also sein Gedächtnis langfristig verbessern möchte, kann dies in Eigenregie mithilfe des Buches "Gedächtnistraining mit einem Weltmeister" tun oder er liest noch mehr über die Hintergründe in "Alles nur in meinem Kopf. Die Geheimnisse unseres Gehirns". Gedächtnistrainer Konrad bietet auch Coachings an. In seinen Vorträgen macht das Superhirn spezielle Botschaften oder ganze Events für die Teilnehmer unvergesslich oder geht auf aktuelle Themen wie "Künstliche Intelligenz. Bleiben wir schlauer als die Roboter?" oder "Wie die Technik unser Denken verändert" ein.

Lesen Sie den Artikel hier.