Ein politischer Vortrag: Warum wir gerne unbequem sind

Vortrag von
Max Hagenbuchner

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Ein politischer Vortrag: Warum wir gerne unbequem sind

Vortragsinhalte

  • Die Wünsche der Generation Z
  • Warum die Generation Z gerne unbequem ist
  • Was ist der Reiz der Fridays for Future Bewegung?
  • Warum heute die richtige Zeit ist, die Zukunft zu gestalten

Ein politischer Vortrag: Warum wir gerne unbequem sind

Die Generation Z nimmt kein Blatt vor den Mund, steht für die Dinge ein, die ihr wichtig sind und geht für ihre Meinung wieder auf die Straße. In Zeiten von Klimawandel, Fachkräftemangel und politischer Unruhe stehen die Zler an vorderster Front und versuchen, das Weltgeschehen positiv zu beeinflussen und zu verändern. Die Zeit der Politikverdrossenheit scheint mit den jungen Erwachsenen endgültig vorbei zu sein, da sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und Dinge zu hinterfragen, die die Generationen vor ihnen für richtig hielten. In diesem politisch aufrüttelnden Vortrag erfahren Sie, wie die Generation Z tickt und warum sie der Politikverdrossenheit der vorherigen Generationen den Kampf angesagt hat.

5 Sterne Redner Max Hagenbuchner stammt selbst aus der Generation Z. Er beobachtet einen enormen Wertewandel bei den jungen Erwachsenen. Sie haben einen völlig neuen und unverblümten Blick auf die politischen Geschehnisse im eigenen Land, aber auch global. Für ihn ist es keine Überraschung, dass die Bewegung „Fridays for Future“ rund um die Klimaaktivisten Greta Thunberg auch hierzulande viele Anhänger findet. Die Generation Z hat keine Angst vor der Verantwortung. Sie wollen im politischen Geschehen eine Stimme haben und mitbestimmen, wie die Welt von Morgen aussehen soll. Wir haben es also mit einer neuen politischen Generation zu tun. Doch wie kommt dieser Wertewandel der Zler zustande?

Die meisten jungen Erwachsenen der Generation Z wachsen wohlbehütet auf - ihnen fehlt es weder an Entfaltungsmöglichkeiten noch an freier Zeit. Unangenehme Dinge werden den meisten von ihren Helikoptereltern abgenommen. Die Generation Z hat also Zeit sich mit anderen Themen, wie etwa der Umwelt, oder auch der Politik zu beschäftigen. Gerade der Klimawandel beschäftigt aktuell viele dieser politischen Generation Z. Sie sind empört, wütend und fühlen sich von der regierenden Erwachsenengeneration um ihre Zukunft betrogen. Sie bringen diese Herzensangelegenheiten bei ihren „Fridays for Future“ Demonstration der breiten Masse und der politischen Führungsebene näher.

In seinem aufrüttelnden Vortrag spricht der Experte für die Generation Z und Keynote Speaker Max Hagenbuchner, über die politischen Wünsche und Ängste seiner Generation. Er erklärt, warum die jungen Menschen heute keine Scheu mehr davor haben ihre Meinung zu äußern, gerne unbequem sind und sich für ihre Zukunft einsetzen. Denn heute ist die Zeit, die Politik der Zukunft zu gestalten.

Max Hagenbuchner anfragen

Weitere Vorträge von Max Hagenbuchner

Mit der Generation Z gemeinsam in die Zukunft

Viele Arbeitgeber haben ein klares Bild im Kopf, wenn es um die Generation Z geht. Die jungen Menschen sind verwöhnt, faul und nicht belastbar. Diese Vorurteile treffen rund 13 Millionen junge Menschen, die zwischen 1995 und 2012 geboren wurden. Hier zeigt sich ganz klar, dass eine ganze Generation über einen Kamm geschert wird. Die Generation Z steht nicht nur für die vermeintlichen Traumberufe Influencer, Topmodel oder Fußballprofi – weit gefehlt, denn die jungen Menschen haben oft ganz andere Vorstellungen ihre Zukunft und sind sehr werteorientiert.

Lange googeln – schnell geliefert: So kauft die Generation Z

In diesem Vortrag zeigt Ihnen der Generationen-Experte Max Hagenbuchner, wie Sie die Generation Z als Kunde gewinnen und langfristig halten. Die Zielgruppe der Generation Z beeinflusst schon heute Haushaltsausgaben in Billionenhöhe. Die zwischen 1995 und 2009 geborenen jungen Menschen sind enorm Konsumwillige, achten dabei aber sehr darauf, sich vorab genauestens über ihr Kaufvorhaben zu informieren. Da sie ein Leben ohne Internet überhaupt nicht mehr kennen, ist es für die Generation Z selbstverständlich, sich über diverse Suchanbieter wie Google über ihr gewünschtes Produkt zu informieren. Der selbst aus der Generation Z stammende 5 Sterne Redner Max Hagenbuchner gibt in seinem Insidervortrag einen genauen Überblick, über das Kaufverhalten seiner Generation und zeigt, worauf die jungen Menschen besonders viel Wert legen.

Wie man die Generation Z nach der Coronakrise gewinnt

In den nächsten Jahren werden sie nach der überstandenen Coronakrise immer mehr den Arbeitsmarkt stürmen: Die ersten richtigen Digital Natives, die Generation Z. Und eben diese Generation stellt den Arbeitsmarkt schon heute gehörig auf den Kopf. Denn die Generation Z weiß was sie will und sie weiß noch genauer was sie nicht will. Wie gewinnt man als Arbeitgeber eine solch selbstbewusste Generation? Denn eins ist klar: Die Generation Z ist die Zukunft.

Wie Sie meine Generation Z zu Ihren Kunden machen

Die Generation Z ist selbstbewusst, meinungsstrak und vertritt ihre Werte offen und klar. Marken stehen deshalb mehr denn je auf dem Prüfstand: Nur wenn ein Z-ler sich mit der Marke identifizieren kann, wird er ein loyaler Kunde. Doch wenn die Identifikation von Marke und Käufer gelingt, ist die Generation Z ein treuer Kunde und kommuniziert das auch auf Social Media. Doch was braucht es, um die Generation Z zum Kunden zu machen? Diese Frage beantwortet der Generationenexperte Max Hagenbuchner in seinem praxisnahen Vortrag.