Künstliche Intelligenz, Gesellschaft, Wirtschaft und Cyborgs: Wie geht das zusammen?

Hier finden Sie eine Übersicht über die 5 Sterne Redner Vortragsredner und Vorträge zum Thema Künstliche Intelligenz.

Ist Künstliche Intelligenz die nächste Stufe der Evolution? Und wie verändert das die Gesellschaft und unsere Umwelt? Bleiben wir schlauer als die KI? Wie verändert sich unsere Gesellschaft und werden unsere Kinder im Einklang mit Künstlichen Intelligenzen leben? Wie sollten Unternehmen, mit Hinblick auf KI, ihren Service strukturieren?

Die KI hat längst Einzug in unserem Alltag gehalten. Das Beispiel der Gesichtserkennung auf Sozialen Netzwerken ist möglicherweise eines der präsentesten Beispiele, aber auch ein sehr simples unter vielen größeren Möglichkeiten. Ein anderes sind Sprachassistenten auf unserem Handy – Siri, Alexa und Co. Übersetzer wie Deepl können unsere Worte sekundenschnell nahezu fehlerlos in andere Sprachen übertragen. Detailliertere und zukunftsweisende Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz liefern unsere Expert:innen der Redneragentur 5 Sterne Redner in ihren spannenden Vorträgen. Dieser Beitrag liefert Ihnen einen Überblick über verschiedenste Vorträge, die Bezug auf Künstliche Intelligenz nehmen und Unternehmen und die Gesellschaft weiter nach vorn bringen.

Vortrag Künstliche Intelligenz – Bleiben wir schlauer als die Roboter? Spekulationen gibt es viele, aber wozu sind Roboter wirklich in der Lage? Dieser Vortrag zum Thema künstliche Intelligenz zeigt, welche Chancen und Risiken künstliche Intelligenzen bergen. Der Hirnforscher Dr. Boris Nikolai Konrad weiß, wie weit die künstliche Intelligenz (KI) bislang entwickelt und erforscht ist. Und er stellt die provokative Frage: Bleiben wir schlauer als die Roboter, die ständig dazulernen? Denn was in Science-Fiction-Filmen aus Hollywood seit Jahrzehnten gezeigt wird - als treue Gefährten auf Abenteuerreisen wie R2D2 oder Bösewichte, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen - sieht in der Realität anders aus.

Science-Fiction und die Zukunft der Künstlichen Intelligenz „Der Weltraum. Unendliche Weiten ...“ so beginnt die wohl bekannteste Science-Fiction-Serie Star Trek. Die Crew um Captain Kirk brach auf, um neues Leben zu erforschen. An Bord der Enterprise wurden sie von Robotern und Computern mit Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt. KI war in Science-Fiction schon immer von Bedeutung. Star Trek Experte und Hochschuldozent Dr. Hubert Zitt betrachtet in seinem faszinierenden und realitätsbezogenen Vortrag die aktuelle Entwicklung bei KI. Zitt erörtert, ob KI dazu führt, dass Maschinen echtes Bewusstsein bekommen und welche Folgen daraus erwachsen.

Mein Freund die KI – Warum künstliche Intelligenz sozial sein muss Evolution ist geprägt von Prozessen der Anpassung. Der promovierte Biologe Dr. Karsten Brensing erklärt in seinem zukunftsweisenden Vortrag, wie sich unser Verhalten und Denken im Laufe dieser Entwicklung verändert hat. Ist Künstliche Intelligenz die nächste Stufe der Evolution? In diesem Vortrag betrachtet Verhaltensforscher Dr. Karsten Brensing das vieldiskutierte Thema Artifizielle Intelligenz mit einem biologischen Blick. Damit zeigt der 5 Sterne Redner eine neue Perspektive auf neben den derzeit vorherrschenden, extremen Positionen.

Service für den Kunden von morgen Big Data, Künstliche Intelligenz, Chatbots und Co. eröffnen im Service völlig neue Zukunftsperspektiven. Ein immenses Potenzial! Doch nicht alles, was möglich scheint, ist auch sinnvoll. Und nicht alles, was sinnvoll ist, wird von Führungskräften und Mitarbeitenden begeistert umgesetzt. Keynote Speakerin und Service-Expertin Sabine Hübner zeigt in diesem spannenden Vortrag, wie Sie mit smartem Service von morgen den Kunden von heute begeistern, welche faszinierenden Möglichkeiten sich für den Service der Zukunft auftun und wie Unternehmen vor diesem Hintergrund neue Perspektiven erschließen.

Mein Sohn, der Cyborg – Wie Technologie uns Menschen menschlicher macht Zukunftstechnologie und Künstliche Intelligenz degradiere den Menschen? Nein, sagt Janszky, sie sind Teil der Evolution und werden sogar die Weltprobleme lösen. Mit Begeisterung erläutert er in diesem Vortrag, inwiefern das so ist. Ja, Computer werden intelligenter sein als Menschen. Und ja, dies wird noch mitten in der Lebenszeit unserer Kinder, etwa im Jahr 2050, geschehen. Mit diesem Vortrag verweist Zukunftsforscher Janszky die üblichen Horrorszenarien der Generation der Bewahrer und Ablehner in den Bereich der Mythen und macht Mut für die Chancen von Technologie.