5 Sterne Redner

Mit Herzblut zum Erfolg

Vortrag von
Stefan Kuntz

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Mit Herzblut zum Erfolg

Vortragsinhalte

  • Analogie von Fußballvereinen und Unternehmen
  • Erfolgreiches Zusammenspiel
  • Maßnahmen zum Teambuilding
  • Motivation für Spieler und Mitarbeiter
  • Marketingstrategien für Fußball und Wirtschaft

Fußballexperte Stefan Kuntz: Showreel

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Mit Herzblut zum Erfolg

Fußball als Wirtschaftsfaktor erzielt weltweit Milliardenumsätze. Wie in Unternehmen können auch im Fußball große Ziele nur im Team bzw. mit der richtigen Führung und Motivation erreicht werden. Wie führt man ein Fußballteam und einen Verein im Profigeschäft? Wie motiviert und emotionalisiert man Spieler, Mitarbeiter und eine ganze Region?

Der Europameister Stefan Kuntz übernahm den 1. FC Kaiserslautern 2008 während der schwersten Zeit der Vereinsgeschichte. Er veranschaulicht, wie es ihm beim Amtsantritt gelungen ist, in einer extrem schwierigen Vereinssituation alle Kräfte zu bündeln und Emotionen zu wecken, um so durch kollektiven Zusammenhalt das Unmögliche – den Klassenerhalt und die Vereinskonsolidierung – zu erreichen. Die „Herzblut“-Kampagne unter der Führung von Manager Stefan Kuntz war der Anpfiff für den Umbruch. Das Ziel: Spieler, Mitarbeiter, Fans begeistern, emotionalisieren, motivieren und die Identifikation steigern. Kurz vor dem drohenden Abstieg des 1. FC Kaiserslautern 2008 in die 3. Liga gelang es mit viel Herzblut, das emotionale Feuer und den Rückhalt einer gesamten Region mit der Marke „FCK“ neu zu entfachen, was eine wesentliche Leistung der erfolgreichen Marketingstrategie war. Zur Strategie der Kampagne gehörten unter anderem der Vertrieb passender Fanartikel sowie Ticketaktionen, die den Zuschauerschnitt bei den Spielen um 24 Prozent steigen ließen. Mit der Kampagne wurden konkrete wirtschaftliche Ziele erreicht, die dem Traditionsklub aus der Pfalz das wirtschaftliche Überleben über die Saison hinaus sicherten. Der drohende Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga konnte zum guten Schluss von der Mannschaft noch abgewendet werden. Die Herzblut-Kampagne war so erfolgreich, dass sie mit dem „Marketingpreis des Sports 2009“ ausgezeichnet wurde.

5 Sterne Redner Stefan Kuntz besitzt fundierte Erfahrungen in allen Bereichen des Profisports: Als Spieler wurde er 1996 mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister, mit dem 1. FC Kaiserslautern Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Nach seiner aktiven Karriere war Stefan Kuntz als Trainer verschiedener Vereine und als langjähriger Vorstandsvorsitzender des Bundesligaclubs 1. FC Kaiserslautern erfolgreich.

In diesem Vortrag zeigt der 5 Sterne Redner neben den Parallelen zwischen einem Fußballverein und einem Wirtschaftsunternehmen auch die Besonderheiten auf, die die beliebteste deutsche Sportart mit sich bringt.

Gewinnen Sie in diesem unterhaltsamen Vortrag des Sportmanagers Stefan Kuntz einen Einblick in die Welt des Profifußballs und die Gemeinsamkeiten zur modernen unternehmerischen Marketingpraxis. Lassen auch Sie sich von Stefan Kuntz emotionalisieren und haben Sie bei diesem kurzweiligen Vortrag teil an seinen Erfahrungen und seiner Herangehensweise Projekte auf den Weg zu bringen, Probleme zu lösen und neue Wege zu gehen. 

Weitere Vorträge von Stefan Kuntz

Die Mannschaft ist der Star

Nach dreißig Jahren als Spieler, Trainer und Funktionär weiß Stefan Kuntz genau, welche Faktoren über Erfolg oder Misserfolg eines Teams entscheiden. Als Mannschaftsspieler lernte der Fußball-Europameister von 1996 sehr unterschiedliche Trainertypen kennen, als Kapitän und später als Vorstandsvorsitzender eines Bundesligavereins erfuhr er, was es heißt, innerhalb des Teams eine besondere Verantwortung zu übernehmen. Er kennte alle Höhen und Tiefen des Fußballbusiness.

Emotion trifft Ökonomie – Analogie von Fußball und Wirtschaft

Fußball ist Emotion und Wirtschaftsfaktor gleichermaßen. Doch was unterscheidet einen Profifußballverein von einem Wirtschaftsunternehmen und was ist gleich? In der Führung, aber auch speziell im Marketing und bei Umstrukturierungen - was sind die Unterschiede, Ziele und die Besonderheiten? Diesen und weiteren Fragen geht 5 Sterne Redner Stefan Kuntz in seinem Fußballvortrag nach.

Neue Wege gehen und erfolgreich am Ball bleiben

Nirgendwo anders liegen Erfolg und Niederlage so eng beisammen wie im Sport. Veränderungsprozesse stehen auf der Tagesordnung. Dabei gilt das Motto "You’ll never walk alone", welches im Fußball nicht nur die Mannschaft betrifft, sondern den gesamtenVerein angeht. Eine kleine Veränderung in der Mannschaft entscheidet oft über den Tabellenplatz. Ein verletzungsbedingter Ausfall kann zu einem kompletten Change führen mit dem der Trainer und das Management des Fußballvereins schlagartigkonfrontiert sind.

Kaderplanung – Die besten Spieler finden, entwickeln und halten

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bilden sich viele Parallelen zwischen Fußballspielern und Mitarbeitern in Unternehmen. Was macht erfolgreiche Fußballer aus und wie rekrutiert man sie? Was kennzeichnet einen Gewinnertyp? Und wie findet man die richtigen Spieler für eine Mannschaft, um im Kollektiv das Optimum rauszuholen? Und wenn man ein junges Talent gefunden hat, es fördert und entwickelt, wie sorgt man dafür, dass der Spieler oder Mitarbeiter im Verein oder im Unternehmen bleibt?