Teams + Trends – was die Wirtschaft von der Musikindustrie lernen kann

Vortrag von
Thomas M. Stein

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Teams + Trends – was die Wirtschaft von der Musikindustrie lernen kann

Vortragsinhalte

  • Voraussetzungen, Vorgehensweise und Verhandlungsstrategien von Business-Modellen
  • ungewöhnliche Markteintrittsstrategien und Kooperationen entdecken
  • Marketing und Kommunikationspolitik in dynamischen Märkten ausrichten
  • Potential von heterogenen Teams
  • Teamwork über Hierarchieebenen und Arbeitsbereiche hinweg

Top-Manager Thomas M. Stein: Vortrag The Business must go on bei Gedankentanken

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Teams + Trends – was die Wirtschaft von der Musikindustrie lernen kann

Die Akteure der Musikbranche gelten als hippe Trendsetter. Viele zukunftsweisende Entwicklungen haben in diesem extrem schnelllebigen Markt ihren Anfang genommen. Die Ablösung alter Vertriebsstrukturen durch Kauf per Download „on Demand“, der rasante Wandel der genutzten Medien von MC und Schallplatte zu CD und MP3 und neue Geschäftsmodelle wie Musiktauschbörsen im Internet sind nur einige Beispiele aus den vergangenen Jahren. Hinzu kommen ständig neue Stilrichtungen und sich wandelnde Geschmäcker.

In der Branche gilt es, gut zu beobachten, entscheidungsfreudig zu sein und schneller als der Rest des Marktes zu reagieren. Denn nur wer als einer der „First-Mover“ neue Trends selbst mitgestaltet oder schnell adaptiert, ist in der Lage flexibel auf neue Situationen zu reagieren und die Chance zu nutzen, langfristig erfolgreich zu sein. Dabei ist es ausdrücklich erwünscht, auch einmal ungewöhnliche Wege zu gehen. Der Mut, Unbekanntes zu wagen, sich von kreativen Außenseitern inspirieren zu lassen, entschlussfreudig auf das eigene Bauchgefühl zu hören und den eigenen Ideen zu folgen, zahlt sich aus.

Viele innovative Business-Modelle der Musikindustrie hat 5 Sterne Redner Thomas Stein aktiv mitgestaltet. In seinem Vortrag schildert er die Voraussetzungen, Vorgehensweise und Verhandlungsstrategien und überträgt diese gekonnt auch auf andere Wirtschaftszweige. Es kommt nicht darauf an, wo man kreativ ist, sondern darauf, ungewöhnliche Markteintrittsstrategien oder Kooperationen zu entdecken, und in dynamischen Märkten Marketing und Kommunikationspolitik optimal auszurichten. Und vor allem: Man muss mit ganzem Herzen bei der Sache sein. Der Top Manager Thomas Stein weiß: Trends und Ideen entstehen nicht im Alleingang.

Im zweiten Teil seines anschaulichen, mit vielen Praxistipps gespickten Vortrags beschäftigt er sich deshalb damit, wie man das Potential eines heterogenen Teams optimal nutzen kann. Steins Rat: Initiieren Sie Teamwork über Hierarchieebenen und Arbeitsbereiche hinweg. Gehen sie ungewöhnliche Wege, auch mal an andere Orte. Aber wissen Sie, wie man heterogene Teams effizient steuert. Im Musikbereich hat Stein gelernt, wie man die Kompetenz in den Bereichen Text, Komposition und Vertrieb gekonnt zusammenführt und Kreative und Vermarkter so zusammenarbeiten, dass sie das Beste aus einem Produkt herausholen. Das klare Ziel: Ein Lied / einen Künstler / ein Produkt einzigartig und erfolgreich zu machen. Das geht nicht ohne Herzblut und gegenseitiges Vertrauen.

Zudem bedarf es neben Kreativen und Betriebswirten professionellen Projektmanagern und Programmierern. Im Zusammenspiel dieser unterschiedlichen Typen mit ihren verschiedenen Qualifikationen, Hintergründen und Zielen entsteht oft der ganz große Erfolg. Wie bei der Komposition eines Musikstücks ist es auch in Business-Teams hilfreich, unterschiedliche Charaktere und Fähigkeiten in gemeinsamer Arbeit zu vereinen. Mit Fingerspitzengefühl bei der Führungsaufgabe, einem besonderen Methoden-Mix, dem klaren Ziel fest vor Augen und dem unabdingbaren Glauben an sich selbst und das Team gelingt oft etwas ganz Große

Thomas M. Stein anfragen

Weitere Vorträge von Thomas M. Stein

Schärfen Sie Ihre Sinne – So erkennen Sie Trends

In einem sich ständig verändernden Markt, können Unternehmen es sich nicht leisten betriebsblind zu werden. Thomas M. Stein zeigt anhand seiner Karriere wie wichtig es ist, täglich die eigene Wahrnehmung für Trends zu schärfen, um langfritig erfolgreich zu sein. Als erfolgreicher Unternehmer in der Unterhaltungsindustrie war er gerade in den 1990er Jahren als CEO des Marktführers BMG gefordert, sich Trends, Innovationen und Veränderungen des Neuen Marktes zu stellen. 

The Business must go on - Strategien aus der Musikbranche für den Unternehmenserfolg

Gute Geschäftsideen alleine reichen nicht. Um als Unternehmen dauerhaft erfolgreich zu sein, zählt der richtige Umgang mit Führungspersönlichkeiten und die gezielte Förderung kreativer Mitarbeiter. Als einer der bekanntesten Musikmanager Deutschlands hat 5 Sterne Redner Thomas M. Stein Stars kommen und gehen sehen. Nur den wenigsten Künstlern ist ein langfristiger Erfolg beschert, eine Wahnsinnsstimme und musikalisches Talent reichen auf Dauer nicht aus. 

Respekt im Wandel der Zeit – so funktioniert Gemeinschaft

Respekt ist ein Erfolgsmotor, der gern in Vergessenheit gerät. Derweil sind Firmen, in denen ein respektvolles Miteinander herrscht erfolgreicher als andere. Denn für ein funktionierendes Zusammenleben und -arbeiten in unserer Gesellschaft ist Respekt und ein gemeinsames Werteverständnis unerlässlich. 5 Sterne Redner Thomas M. Stein machte als Top-Manager der internationalen Unterhaltungsindustrie die Erfahrung, dass Menschen respektlos werden, sobald sie Erfolg haben. 

Der erste Ton entscheidet: Warum das ganze Leben ein Casting ist

Der erste Eindruck zählt! Doch wie nutzt man den entscheidenden Moment zum Punktgewinn für sich selbst und meistert neue Situationen oder die Begegnung mit unbekannten Menschen souverän? Anhand des Beispiels von Casting-Shows erläutert der ehemalige Top Manager aus der Musikindustrie Thomas Stein in seinem Vortrag, worauf es bei Auswahlprozessen im täglichen (Berufs-)Leben wirklich ankommt. 

Kommet Ihr Kunden: Jedes Unternehmen hat Starqualitäten

Den Wert eines Unternehmens bestimmt heute nicht mehr nur der Aktienkurs oder das Bankkonto des Inhabers. Mehr denn je sind auch die Anzahl von Facebook-Freunden, die Kommentare in hippen Medien und auf Social Media Plattformen zum Indikator für Markenqualität geworden. In seinem Vortrag zeigt Thomas Stein anhand von Beispielen aus der Musik- und Medienwelt und anderen Branchen wie es gelingt, das eigene Unternehmen als Trendsetter zu positionieren und immer einen Schritt voraus zu denken.