Prof. Dr. Dieter Hackfort

Beruf/Tätigkeit:
Sportpsychologe und Berater bekannter Sportler
Fachgebiete/e:
Leistungssteigerung, mentale Fitness, Umgang mit Stresssituationen
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Jeder ist seines Stresses Schmied

Prof. Dr. Hackfort ist Sportpsychologe und Berater bekannter Sportler aus dem Rennsport (Formel 1, DTM), dem Golfsport und dem Profi-Fußball. Seine Erfahrungen aus dem Spitzensport gibt er als versierter 5 Sterne Redner in seinen Vorträgen weiter, denn die Methoden des Universitätsprofessors sind auch in der Arbeitswelt umsetzbar.  Mit den Tipps von Prof. Dr. Dieter Hackfort sind Motivation, erfolgreiche Stressbewältigung, Selbstkontrolle und Entscheidungsfindung im beruflichen Alltag ein Kinderspiel! 

Dieter Hackfort anfragen

Vorträge von Prof. Dr. Dieter Hackfort

Leistungsmanagement: Wie kann ich erfolgreich(er) werden

In diesem Vortrag zeigt 5 Sterne Redner Prof. Dr. Hackfort auf, wie Erfahrungen aus dem Spitzensport für die erfolgreiche Bewältigung von Leistungs- und Stresssituationen in Beruf und Alltag systematisch nutzbar gemacht werden können. Anhand konkreter Beispiele werden unter Rückgriff auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse typische Strukturen von effektiven (und ineffektiven) Handlungsorganisationen verdeutlicht.

Selbstkontrolle: Stresssituationen entspannt meistern

Die Präsentation vor dem Vorstand, Preisverhandlungen mit wichtigen Kunden oder unangenehme Mitarbeitergespräche. Wir alle kennen im Berufsalltag Situationen, die wir als „stressig“ empfinden. Während einigen Menschen ihre Nervosität durch körperliche Anzeichen wie Schwitzen oder Stottern anzumerken ist, gehen andere (scheinbar oder tatsächlich) gelassen von Erfolg zu Erfolg.

Herausforderungen meistern wie ein Spitzen-Sportler

Spitzensportler müssen nicht nur körperlich auf den Punkt genau fit sein, sie müssen am Wettkampftag auch ihre Emotionen wie Nervosität und Ängste im Griff haben. Auf Sportlern, die im Rampenlicht stehen, ruhen oft die Hoffnungen einer ganzen Nation. Durch Medien, eigenen Ehrgeiz und das Umfeld wird schnell ein enormer Druck aufgebaut, dem nur die mental stärksten gewachsen sind.

Profil

Prof. Dr. Dieter Hackfort ist Spezialist für Leistungsdiagnostik und Leistungssteigerung, das Handeln in Stresssituationen und die Karriere-Entwicklung. Als Experte für die Analyse von Leistungspotentialen bei Einzel-Personen und Teams im Sport und im Business-Umfeld genießt der bekannte Sportpsychologe weltweit einen exzellenten Ruf. Namhafte Olympiaathleten und Profisportler, insbesonders bekannte deutsche Top-Fahrer aus der F1 und DTM, haben von seiner Beratung zu mentaler Fitness und seinem Training für Stresssituationen profitiert.

Die Vorträge von Prof. Dr. Hackfort als Keynote Speaker zeigen, wie die Erfahrungen aus dem Spitzensport für die erfolgreiche Bewältigung von Leistungs- und Stresssituationen im Beruf und im Alltag systematisch genutzt werden können. Als Sportwissenschaftler und Psychologe, Professor an der Universität der Bundeswehr München und Gastprofessor in China, den USA und Katar hat sich Professor Dr. Hackfort eingehend mit Themen wie Selbstkontrolle, Selbstpräsentation, Handlungsoptimierung und Stressbewältigung befasst. Seine wissenschaftlichen Arbeiten umfassen über 150 Publikationen und wurden national und international mehrfach ausgezeichnet.

Praxisnah und eloquent beleuchtet der 5 Sterne Redner Hackfort in seinen gefeierten Vorträgen typische Strukturen von effektiven (und ineffektiven) Handlungen in hoch beanspruchenden Anforderungssituationen. Er zeigt auf, wie mentale Prozesse, etwa die Aufmerksamkeits- und Gedankensteuerung und emotionale Prozesse, wie Nervosität und Angst, unser Verhalten steuern und welche Konsequenzen das für effektives Handeln haben kann.

Seine Techniken für das „Leistungshandeln“ beinhalten u.a. Strategien zur Selbstkontrolle und Tipps zur optimalen Organisation des Umfeldes. Dieses Wissen und sein charmanter Redestil machen Professor Dr. Hackfort zu einem gefragten Redner auf internationalen Kongressen verschiedenster Fachrichtungen.

Neben seiner Lehrtätigkeit, Forschungsprojekten, öffentlichen Auftritten und Spitzen-Sportler-Coachings engagiert sich Hackfort u.a. für die internationale Gesellschaft für Sportpsychologie, deren Präsident er war.

Auszeichnungen:

  • August Bier Plakette der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Hermann Altrock Stipendium des Deutschen Sportbundes
  • Carl-Diem-Plakette, Wissenschaftspreis des Deutschen Sportbundes
  • Ehrenprofessur am Institute of Physical Education in Wuhan (China)
  • ISSP Honor Award der International Society of Sport Psychology
Dieter Hackfort anfragen