Die Versicherung der Zukunft

Vortrag von Michael Carl

Profil von Michael Carl

Weitere Vorträge von Michael Carl

Alle aktuellen Termine von Michael Carl

In unsicheren Zeiten steigt das Sicherheitsbedürfnis drastisch an. Wer aber kann Sicherheit bieten? Versicherungen offerieren durchaus einen gewissen Schutz, aber nur, wenn sie sich den Herausforderungen unserer sich ständig verändernden Zeit anpassen. Auf den Punkt gebracht: Versicherungen sind in der Zukunft nur noch dann wirklich nützlich, wenn sie individuell, veränderbar und adaptiv sind. Doch braucht man hierfür überhaupt noch einen Versicherungsmakler, oder übernimmt das die Künstliche Intelligenz? Zukunftsforscher Michael Carl lädt Sie mit dieser nützlichen und außergewöhnlichen Keynote auf eine Reise in die Versicherungswelten der Zukunft ein!

Die Versicherungswirtschaft befindet sich in einer Umbruchphase. Die fortschreitende Digitalisierung und das sich stark verändernde Sicherheitsbedürfnis der Kunden sind zwei der wesentlichen Entwicklungen. Um längerfristig im Markt erfolgreich zu sein, sind deshalb für etablierte Versicherer und Makler neue Verkaufs-, Vertriebsstrategien und Geschäftsmodelle nötig.

5 Sterne Redner Michael Carl ist überzeugt: Adaptive Produkte sind die notwendige Reaktion von Versicherungsanbietern auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse. Wer jetzt die Möglichkeiten der technologischen Innovationen nicht nutzt, verschwindet in den kommenden Jahren vom Markt! Anbieter, die auf diesen Zug nicht aufspringen, werden ab 2025 zu den großen Verlieren der Branche zählen. Deswegen ist für die Versicherungsbranche jetzt sofort Action angesagt! In dieser hochinteressanten Keynote legt der Trendexperte Michael Carl dar, was Versicherungskunden im Laufe der kommenden Jahre erwarten dürfen und worauf Versicherungsanbieter sich einstellen müssen, um am Ball und erfolgreich zu bleiben.

Versicherungen sollten ab 2020 in der Lage sein, jedem Kunden ein total individuelles und unabhängiges Sicherheitsangebot zu machen, abgestimmt auf dessen jeweilige Lebensform. Die große Herausforderung dabei ist, so Referent Michael Carl, dass die digitalen Assistenten – die immer intelligenter werden - den Kunden wesentlich passendere und auf sie direkt abgestimmte Angebote machen als herkömmliche Makler. Die digitalen Assistenzsysteme sind individuell und haben ihren Platz im Smartphone und auf den Displays der Kunden. Danke Künstlicher Intelligenz verstehen sie aufgrund von Datenanalyse haargenau, wie ihr Besitzer „tickt“ und wie sich seine Bedürfnisse verändern. Das ist „adaptiv“ in Reinkultur. 5 Sterne Redner Michael Carl weiß: Versicherer und Makler müssen sich darauf einstellen, dass elektronische Geräte nicht nur den einzelnen Kunden erkennen, sondern auch seine augenblicklichen Emotionen. Kunden werden sich daran gewöhnen, dass sich die Technologie binnen Sekundenbruchteilen auf ihre individuelle Situation einstellt und adäquat reagiert. Geräte werden auf diese Weise „menschlicher“ als Verkäufer und damit immens gefährlich.

Vortragsinhalte:

  • Warum Versicherungen, wie wir sie bisher kannten, ausgedient haben
  • Weshalb adaptive Versicherungsprodukte das Versicherungswesen revolutionieren werden
  • Wie Makler und Verkäufer trotz der Konkurrenz durch digitale Assistenten erfolgreich bleiben
  • Auf welche Weise Versicherungen die Chancen der Technologie und Digitalisierung nutzen können
  • Wieso die Versicherungsbranche eine große Zukunft hat - wenngleich diese völlig anders aussieht als die Vergangenheit!

Das könnte Sie auch interessieren