Holger Müller

Beruf/Tätigkeit:
Komiker, Kommunikationsexperte, Schauspieler und Agenturinhaber
Fachgebiete/e:
Komik, Motivation, Humor, Innovation, Teamarbeit
Sprachen:
Deutsch, Englisch

„Im Idealfall bist du selber intelligenter, als die Rolle, die du spielst.“

Comedy Redner Holger Müller ist unter anderem als „Ausbilder Schmidt“ im olivfarbenen Kampfanzug, mit rotem Barett und Zigarre zwischen den Zähnen einem Millionenpublikum bekannt. In seinen humorvollen Vorträgen bringt er seinem Publikum erfolgreiche Strategien zu Teamwork, Motivation und Ideenfindung näher. Holger Müller versteht es wie kein anderer, seine vielfältige Erfahrung als Comedy Redner zusammen mit seiner Rolle als Ausbilder Schmidt in eine erfrischende Kombination aus Information und Entertainment zu verpacken. In den humorvollen Vorträgen des Comedy Redners tritt seine Kunstfigur allerdings nur sporadisch auf.

Holger Müller anfragen

Lena Bühringer - Ulrich Reitenberger Bau GmbH

„Individuell, scharfsinnig und äußerst unterhaltsam hat Holger Müller uns in seine zwei Welten des Ausbilder Schmidt und der Lusche Müller   mitgenommen. Sein kurzweiliger, interaktiver Motivationsvortrag, der auch auf unsere Baubranche abgestimmt war, hat unsere betriebliche Veranstaltung abgerundet, sodass die Mitarbeiter motiviert und mit einem Schmunzeln in das bevorstehende Jahr starten können.“

Nadine Arndt - REWE GROUP

„Die Kombination aus Promi und Moderator war sehr gelungen und hat dem Seminar eine besondere Note verliehen. Der Vortrag von Holger Müller aka Ausbilder Schmidt war ein super Einstieg in ein durchweg gelungenes Seminar"

Rainer H. Schillings - TOP MAGAZIN Köln

„Besonders Interessant war das "switchen" von Holger Müller und Ausbilder Schmidt. Eine sehr gelungene Mischung aus Information und Entertainment die bei unseren zahlreichen Gästen sehr gut ankam.”

Vorträge von Holger Müller

Teamwork! Freiwillige vor!

„Alleingänge sind was für Luschen, jawoll!“ Comedy-Redner Holger Müllers Alter Ego Ausbilder Schmidt kennt alle Tricks, wie man ein Team zusammenschweißt. Jeden Tag auf der Bühne zeigt Stand up-Comedian und Komiker Holger Müller, wie man Menschen führt: Wer Abend für Abend ein neues Publikum für sich gewinnen muss der lernt, wie man „seine Leute anpackt“. Wie man zwischen Führungskraft und Team „Hand in Hand“ zusammen arbeitet, zeigt Comedy Redner Holger Müller in diesem amüsanten Comedy Vortrag zum Thema Teambuilding.

Trotz Corona: Lachen ist Trumpf!

Es ist allgemein bekannt, dass gerade in Krisenzeiten, wie wir sie aktuell mit der Corona-Pandemie haben und vor allem danach, die Menschen sich nach gemeinsamen Lachen und heiteren Geschichten sehnen. Nicht umsonst spricht man auch bei den 1920iger Jahren von dem goldenen Jahrzehnt. In dieser Zeit nach dem 1. Weltkrieg und der Spanischen Grippe, haben Varietés, Kleinkunst und Kabaretts regelrecht „geboomt“. Die Menschen wollten endlich wieder unbeschwert Lachen und feiern können.

Ein starker Auftritt

Stark aufzutreten lohnt sich für alle, die im Berufsleben ihren Mann oder ihre Frau stehen müssen. Und wenn das Ganze auch noch Spaß macht, umso besser! Kommunikationsexperte und Schauspieler Holger Müller ist Comedian seit über 20 Jahren. Ein Berufskomiker. Die Paraderolle des 5 Sterne Redners: Ausbilder Schmidt. Tausende haben bereits Tränen gelacht während seiner Shows. Ganz klar, dieser Mann hat den starken Auftritt verinnerlicht. Und genau das ist Thema seines neuen Vortrags für Firmenchefs, Teamleiter oder Mitarbeiter.

Kreative Ideen auf Knopfdruck

"Sei kreativ!" heißt es oft im Job oder "Improvisiere halt!". Doch wie geht das eigentlich - vor allem unter Zeitdruck? Lernen Sie das 1x1 der Ideenfindung in diesem spritzigen Vortrag kennen. Comedian und Kommunikationsexperte Holger Müller kennt sich als Spezialist für Improvisationskunst mit der Problematik aus, Ideen auf Knopfdruck entwickeln zu müssen. Mit seiner Rolle als Ausbilder Schmidt ist er es gewohnt, schnell und spontan zu reagieren. In seiner Rede gibt er zahlreiche Techniken für Brainstorming und Ideenfindung an die Hand, mit denen er beweist, dass Bauchgefühl und Kopfsache, Spontaneität, Humor und Spaß die Erfolgsfaktoren für Kreativität sind.

Profil

Holger Müller zeigt auch durch seinen beruflichen Werdegang, dass Erfolg manchmal gerade dann eintritt, wenn man bewährte Rollenmuster verlässt, Berufung und Beruf vereint und sich mutig und entschlossen auf Neues einlässt. Der als Ausbilder Schmidt bekannte Holger Müller arbeitete bis zu seinem 30. Lebensjahr in einem Unternehmen der Schmuckindustrie als Diamanten- und Schmuckgutachter. Seiner Leidenschaft für kreatives, humorvolles Improvisationstalent folgte er zunächst nebenberuflich. So gründete er während dieser Zeit die Kleinkunstbühne „Theaterchen" und das Comedy-Trio „Les Hot Banditos". 2009 eröffnete er eine weitere Kleinkunstbühne: die „Ostfrieslandlacht“. 2015 stieg der Comedy Redner in die Produktion der erfolgreichen „Lachbustour“ in Ostfriesland ein. Ebenso war der 5 Sterne Redner Mitglied des Ensembles „Charles Atlas".

1999 verlegte Comedy Redner Holger Müller seinen Wohnsitz nach Köln, wo er die Köln Comedy Schule besuchte. Damit entwickelte er seine bisher eher als Hobby gepflegte Gabe als Comedian, Entertainer und Comedy Redner gezielt weiter. Stars wie Ingo Appelt, Michael Mittermeier sowie der verstorbene Rudi Carrell zählen zu den bekanntesten Dozenten an der Köln Comedy Schule. 2001 erschuf Holger Müller den Charakter des „Ausbilder Schmidt“ und ging damit auf Tournee. Mit seiner Paraderolle wurde der Comedy Redner durch Auftritte in TV-Comedyshows wie Nightwash, TV Total oder Fun Club einem Millionenpublikum bekannt. Ausbilder Schmidts Sprüche wie zum Beispiel „Habt euch lieb, zack zack!“ oder „Morgen, ihr Luschen!“ finden noch heute in Holger Müllers humorvollen Vorträgen zu Teamwork, Motivation und Kreativität ihren Platz.

Der sympathische Comedy Redner brachte 2008 zusammen mit seiner Comedy-Rolle Ausbilder Schmidt seinen eigenen Film „Morgen, ihr Luschen!“ ins Kino. Inzwischen kann Holger Müller auf den erfolgreichen Verkauf von über 150.000 CDs zurückblicken.

Mit einem Augenzwinkern in Richtung seines von ihm selbst erschaffenen Charakters stellt Comedy Redner Holger Müller fest: „Im Idealfall bist du selber intelligenter als die Rolle, die du spielst.“

Holger Müller erhielt für die besondere Kombination aus seiner grandiosen Rolle des Ausbilder Schmidts und dem empfindsamen und humorvollen Holger Müller den 5 Sterne Rednerpreis als außergewöhnlichster Redner 2018.

Holger Müller anfragen