Respekt. Macht. Erfolg – So funktioniert Gemeinschaft

Vortrag von Thomas M. Stein

Weitere Vorträge von Thomas M. Stein

Alle aktuellen Termine von Thomas M. Stein

Für ein funktionierendes Zusammenleben und -arbeiten in unserer Gesellschaft ist Respekt und ein gemeinsames Werteverständnis unerlässlich. Dennoch gerät diese Tugend mehr und mehr ins Vergessen, sagt 5 Sterne Redner Thomas M. Stein. Als Top-Manager der internationalen Unterhaltungsindustrie machte er die Erfahrung, dass Menschen respektlos werden, sobald sie Erfolg haben. Seine Forderung ist daher: Mehr Respekt! Persönliche Geschichten aus seiner Karriere vom Verlagslehrling zu einem der mächtigsten Männer der Musikindustrie veranschaulichen: Wir müssen unseren Mitmenschen Respekt entgegenbringen, diesen aber auch selbst einfordern. Firmen, in denen Respekt gegenüber Kollegen, Mitarbeitern und Kunden herrscht, sind erfolgreicher als andere. Solche Unternehmen arbeiten effizienter, erreichen ihre Ziele schneller und bieten ihren Kunden besseren Service, da sie harmonischer wirken.

Jeder verlangt Respekt, doch keiner ist bereit, ihn selbst zu zollen – so bringt es Thomas M. Stein auf den Punkt. Trotz all seiner Erfolge gilt er als ein bodenständiger Mensch mit viel Herz. Daher fordert er auch mehr Respekt und Achtung der gemeinsamen Werte ein – unter Mitarbeitern, Vorgesetzen und Führungskräften, aber auch im alltäglichen Miteinander. Denn mangelnder Respekt kann schnell auch zu Mobbing und Neid führen. Negative Stimmung lässt Teams scheitern und frisst die Energie für das Wesentliche.

Deshalb ist ein respektvoller Umgang miteinander wichtig und bringt Erfolg und Ansehen: Weiter kommt nur der, der anderen Respekt entgegenbringt – auch wenn es unterschiedliche Sichtweisen gibt. Und wer erfolgreich ist und bleiben will, darf seinen Respekt nicht verlieren. Dabei ist Respekt jedoch nicht gleichzusetzen mit einem unterwürfigen Gehorsam, sondern muss vielmehr eine gleichwertige Haltung auf beiden Seiten sein.

Thomas M. Stein ist eine Größe der Musikbranche und hat sich dort hohes Ansehen erarbeitet. Als Chef eines großen Medienkonzerns führte er tausende Mitarbeiter und machte unzählige Künstler weltberühmt. Doch Thomas M. Stein musste auch feststellen, dass so mancher Musiker, den er einst bekannt gemacht hatte, mit der Zeit den Respekt verliert – vor den Fans und schließlich auch vor sich selbst. Wie eng Erfolg, Ansehen und Respekt dabei zusammenhängen, erklärt er in seinem Vortrag. Denn Unternehmen brauchen zu ihren Kunden ein Verhältnis der gegenseitigen Wertschätzung genauso wie Künstler zu ihren Fans, um langfristig erfolgreich in der Branche zu sein.

Mit seinem Vortrag zeigt 5 Sterne Redner Thomas M. Stein die Wechselwirkungen zwischen Respekt und Erfolg auf. Er rüttelt damit auf für ein gesellschaftlich wichtiges Thema und gibt nachhaltige Impulse für ein respektvolles Miteinander und erfolgreiches Arbeiten.

Vortragsinhalte:

  • Wie sich Respekt und Erfolg gegenseitig bedingen
  • Warum Respekt im Berufsalltag und im Privaten so wichtig ist
  • Wie wir selbst anderen Respekt entgegenbringen
  • Wie wir mit respektlosen Menschen umgehen müssen
  • Wie wir Respekt von anderen einfordern können

Das könnte Sie auch interessieren