Timo Scheider

Beruf/Tätigkeit:
Rennfahrer, Profisportler, Unternehmer
Fachgebiete/e:
Motorsport, Teamwork, Zielsetzung, Nachhaltigkeit, Erfolg

„Ich höre erst auf, wenn der Erfolg da ist.“

Genauso wie Unternehmer haben Motorsportler nur ein Ziel: beweisen, was man kann und den Sieg einfahren. Dabei stellen Druck, Wettbewerb und ein hohes Tempo wesentliche Herausforderungen auf dem Weg zum Erfolg dar – in der Wirtschaft wie im Motorsport. 5 Sterne Redner Timo Scheider kennt beide Seiten. Als Motorsportprofi und Inhaber vieler Firmen setzt er seine Erfahrungen wechselseitig ein. Gewinnermentalität, Sportgeist und Unternehmerdenke fusionieren. Erfolg bedeutet für den Rennfahrer aber auch verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln: so beschäftigt sich der zweifache DTM Meister Timo Scheider auch mit dem Thema E-Mobilität. In seinen rasanten und hochspannenden Vorträgen erzählt der Motorsportprofi und Unternehmer, wie man es dauerhaft in die Spitzenliga schafft, was es alles dazu braucht und warum Erfolg nachhaltiges Handeln die Grundlage für jeden Erfolg ist.

Timo Scheider anfragen

Vorträge von Timo Scheider

Das Rennen gewinnst du nur, wenn das Gesamtpaket stimmt

Krisen und ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen im Wettbewerb zeigen Unternehmen wie wichtig es ist, stets optimal aufgestellt und auf das Unerwartete vorbereitetet zu sein. Planung ist zwar gut, aber gerade in Extremsituationen kommt es darauf an, schnell ziel- und zweckorientiert reagieren zu können sowie ein verlässliches Unterstützernetzwerk zu haben. Motorsport liefert hierfür ein ideales Vorbild. Profirennfahrer Timo Scheider ist ein Meister darin stets fit, fokussiert und trotzdem anpassungsfähig genug zu sein, um in Millisekundenschnelle richtig auf neue Gegebenheiten reagieren zu können. An die 200 Rennen hat er so bereits erfolgreich gemeistert. In dieser Rede bringt der 5 Sterne Redner und mehrfache Unternehmer sein geballtes Sportler- und Siegerwissen auf die Bühne und zeigt Firmen, wie sich die Prinzipien aus dem Motorsport auf ein erfolgreiches Agieren und Reagieren in der Wirtschaft übertragen lassen.

Erfolg durch Nachhaltigkeit im Sport und im Unternehmen

Nachhaltigkeit war über Jahrzehnte hinweg ein durchweg negativ belastetes Thema im Motorsport. Seit dem Abgasskandal und etlichen Fahrverboten in vielen Deutschen Innenstädten ist eines jedoch selbst in der Welt des Motorsportes klar: Der Verbrennungsmotor wird über kurz oder lang ausgedient haben und die E-Mobilität ist auf dem Vormarsch. Doch was ist der Rennsport, ohne den tosenden Lärm und den damit verbunden Benzingeruch? 

High Speed und was man dazu braucht

Wie bringt man exzentrische Einzelleister und ein heterogenes Team aus Spezialisten zur Höchstleistung? Der Motorsport liefert hier exzellente Beispiele und viele neue Impulse für Beruf und Privatleben. Profirennfahrer und 5 Sterne Redner Timo Scheider gelingt in diesem Vortrag der Transfer zwischen Business und Motorsport auf außergewöhnliche Weise und bringt durch diesen Vortrag High Speed in Ihr Team und Unternehmen.

Profil

Timo Scheider startete mit einer Ausbildung zum Bürokaumann in der Fahrschule seines Vaters. Doch das war ihm nicht genug. Er liebt Herausforderungen und baut gerne Dinge von null auf. So ist der vielseitige Unternehmer heute Inhaber der Firma Lake Side Performance und bietet Autobesitzern ein Erlebnis in den Bereichen: Umbauten von exklusiven Fahrzeugen, Tuning und Lifestyle. Zudem veranstaltet der Referent Erlebnisse für Einzelkunden, wie beispielsweise Fahren mit dem Auto auf dem Eis in Schweden. Darüber hinaus ist Timo Scheider Teilhaber verschiedener Firmen u.a. bei einer veganen Burger Company und Gesellschafter bei einer Videoproduktionsfirma. Stillstand ist für ihn Rückschritt. Er liebt es aktiv zu sein, macht alles aus Überzeugung und sieht auch in Niederlagen neue Chancen für Erfolg.

Die Basis für seine sportliche Karriere legte er früh. Bevor Rennfahrer Timo Scheider 1995 in den Formelsport wechselte, fuhr er fünf Jahre im Kartsport, holte sich mit 14 Jahren den 1. Platz beim Kart-Winterpokal und gewann im letzten Jahr die Junioren-Kartmeisterschaft. 1997 begann er in der deutschen Formel-3-Meisterschaft seine Motorsportprofikarriere. In der bekanntesten Tourenwagenserie der Welt, der DTM startete er erst im Opel-Werksteam, wechselte dann zu Audi und gewann zweimal die Meisterschaft. Seit 2017 fährt Timo Scheider in der Rallyecross-Weltmeisterschaft, in der aktuell intensive Planungen für die Zukunft der Serie mit E-Mobilität widmet. Auch 2020 ist er als Rennfahrer wieder. Nicht nur auf der Rennstrecke, auch im Fernsehen ist Timo Scheider ein gern gesehener Experte. So ist er bei bei Sat1 für die DTM Experte, moderiert und interviewt vor der Kamera und kommentiert für Eurosport die Formel E. Aber er sucht sich auch viele Herausforderungen in anderen Sportarten so nahm er zum Beispiel am Cape Epic, dem härtesten Mountainbikerennen der Welt teil und finishte.

5 Sterne Redner und Rennfahrer Timo Scheider hat in seiner 30-jährigen Motorsportkarriere beinahe alle verfügbaren Titel gewonnen: die Deutsche Formel Renault 1800, die Deutsche Formel 3, mehrfach 24-Stunden-Rennen, die A1 Grand Prix-Serie, die FIA-GT-Meisterschaft, ADAC Motorsportler des Jahres, zweimal in Folge DTM-Champion, die FIA RX Rallyecross-WM als bester Privatfahrer sowie WTCR-Rennen. Aktiv, sportlich und ausgestattet mit einer Gewinnermentalität sucht Timo Scheider stets nach neuen Herausforderungen, um sich zu beweisen. Seine Erfolge hat er dabei nicht nur seiner körperlichen und mentalen Fitness sowie seinem Geschick im Umgang mit Veränderung zu verdanken. Motivation, Fokus, Teamgeist, Vertrauen, eine gute Chemie zwischen den Partnern sowie Disziplin sind für ihn die Leitplanken zum Erfolg.

Genauso wie das Siegen, ist dem Rennfahrer und Unternehmer Timo Scheider aber auch nachhaltiges und soziales Handeln wichtig. So ist der 5 Sterne Redner nicht nur mit dem Bundesverdienstkreuz für soziales Engagement ausgezeichnet worden, sondern auch Charity-Botschafter von Wings for Life. Als Rennfahrer in der Rallyecross-WM und Experte für E-Mobilität ist er zudem wesentlich daran beteiligt den Motorsport zu transformieren: Er ist überzeugt davon: Rennsport geht auch ohne Verbrennungsmotoren und Abgase. Stattdessen setzt der Experte für E-Mobilität auf Elektrik und macht sich so für die Zukunft des Automobils stark.

In seinen mitreißenden Vorträgen fließen alle seine Erfahrungen, die er als Mensch, Unternehmer und Motorsportprofi gemacht hat, zusammen. Authentisch und motivierend nimmt er sein Publikum mit auf die Rennstrecke, in seine Unternehmerwelt und in die Zukunft des Automobils. Lassen auch Sie sich von 5 Sterne Redner und Rennsportlegende Timo Scheider inspirieren, wie man schnell, anpassungsfähig und nachhaltig handelt und nicht aufgibt, bis man Erfolg hat – als Mensch und Unternehmer.

Timo Scheider anfragen