Mein Kollege, die Künstliche Intelligenz (KI)

Vortrag von Jan Berger

Profil von Jan Berger

Weitere Vorträge von Jan Berger

Alle aktuellen Termine von Jan Berger

In den kommenden Jahren wird Künstliche Intelligenz nach und nach Einzug in Unternehmen halten. Doch bedeutet das, dass bald Roboter dort alle Mitarbeiter und sogar Chefs ersetzen? Was Science Fiction bleibt und welche Veränderungen diese Technologien tatsächlich anstoßen, dafür zeichnet Zukunftsforscher Jan Berger ein auf wissenschaftlichen Untersuchungen basierendes Szenario. In seinem Vortrag führt der 5 Sterne Redner durch einen Arbeitstag der Zukunft. Dabei wirft er einen faszinierenden Blick in Personalbüros, Führungsetagen und Produktionsstätten.

Die Frage danach, wie wir in Zukunft arbeiten, hängt dann vor allem davon ab, in welcher Beziehung wir uns als Mensch zur künstlichen Intelligenz sehen. Als CEO des Zukunftsforschungsinstituts 2b AHEAD ThinkTank untersucht Jan Berger diese Frage im Rahmen des Forschungsprojekt „A World Beyond HR“ bereits seit einigen Jahren und vertritt dazu eine klare Meinung. In seinem Vortrag macht er Mut, keine Angst vor der KI als Konkurrenz zu haben, sondern von ihrem Nutzen zu profitieren. Denn bei vielen Arbeitsaufgaben und Prozessen können uns smarte Algorithmen in Zukunft unterstützen, um selbst effektiver zu arbeiten, bessere Entscheidungen zu treffen und uns auf die wesentliche Projekte zu konzentrieren.

Doch was bedeutet es genau, wenn KI-basierte Technologien unsere Arbeitswelten verändern? Keynote Speaker Jan Berger betrachtet in seinem zukunftsweisenden Vortrag das Unternehmen als Ganzes, geht aber auch ins Detail. So zeigt der 5 Sterne Redner auf, wie Künstliche Intelligenz bei der Zusammenarbeit und Zusammensetzung in Teams zum Einsatz kommen kann und welche Auswirkungen sie auf verschiedenste Prozesse in der Firma hat. Berger präsentiert dabei die aktuellen Ergebnisse seiner Forschungsarbeit, bei der er wiederholt Vordenker aus der Personalarbeit mit Technologieunternehmen zusammengebracht, Experimente durchgeführt und mit Experten gesprochen hat.

Künstliche Intelligenz als unterstützender Kollege, auf den man sich verlassen kann – Jan Berger bewegt sein Publikum durch den Vortrag, bisherige Zukunftsvorstellungen zu überdenken. Der erfahrene Trendforscher begeistert damit für smarte Innovationen, mit denen wir unseren Arbeitstag bald einfacher und effektiver gestalten.

Vortragsinhalte:

  • Warum müssen wir uns von bisherigen Vorstellungen zur Arbeitswelt lösen?
  • Welche KI-Technologien können den Arbeitsalltag unterstützen?
  • Welche Arbeitsaufgaben lassen sich durch KI ersetzen?
  • Was bedeutet der Einzug der Künstlichen Intelligenz für die Personalarbeit?
  • Wie verändert KI Belegschaften und Teams?

Das könnte Sie auch interessieren