Carl-Heinrich von Gablenz ist Gründer der CargoLifter AG und Keynote Speaker.

Beruf/Tätigkeit: Promovierter Jurist, Unternehmer, Gründer und Entrepreneur

Fachgebiet(e): Innovationskraft, visionäres Denken, Unternehmertum

Sprache(n): Deutsch, Englisch

„Wenn Du Angst (vorm Scheitern) hast, dann lass es bleiben.“

Carl-Heinrich von Gablenz ist Unternehmer und Manager, vor allem aber steht er für gelebte Innovation in Luftfahrt und Logistik. Er war lange Jahre Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG, die in den 1990er Jahren die Renaissance der Großluftschifffahrt einleitete. Der Zeitgeist für ein solches Projekt war gegeben, es scheiterte jedoch im ersten Anlauf aufgrund von externen wirtschaftlichen Krisenfaktoren. Heute ist Carl-Heinrich von Gablenz der Geschäftsführer von CargoLifter 2, dem ideologischen Nachfolgeunternehmen, das sich auf die Realisation von Leichter-als-Luft-Systemen konzentriert. In seinen packenden Keynotes direkt aus dem unternehmerischen Alltag gibt er seine Erfahrungen über das Scheitern und den Neubeginn weiter und ruft zu einem offenem Denken in den Unternehmensetagen auf.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz entstammt dem niederlausitzischen Adelsgeschlecht von Gablenz. Zwei seiner Vorfahren waren zentrale Personen der Luftfahrtsgeschichte. Er ist Enkel des Luftfahrtpioniers Carl August von Gablenz und sein Vater Franz Heinrich von Gablenz war ein ehemaliger Chefpilot der Lufthansa AG. Von Gablenz schloss ein Studium der Rechtswissenschaft ab und hatte in den folgenden Jahren verschiedene hochrangige Positionen als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied in der Wirtschaft inne. Danach folgte ein Aufenthalt als „Visiting Research Professor“ an der University of North Carolina. Ab diesem Zeitpunkt begann der Vortragsredner sich eingehend mit den Problemen und Herausforderungen der Logistikbranche in der Ära der Globalisierung und Digitalisierung zu beschäftigen.

Zurück in Deutschland war Carl-Heinrich von Gablenz als Unternehmensberater und Koordinator für ein Flughafen-Konversionsprojekt tätig und agierte als geschäftsführender Gesellschafter der European Global Transport Development Company in Brüssel. Ganz nach seinem Credo „Der wichtigste Geist ist der Zeitgeist“ war er gleichzeitig einer der federführenden Gründer und Ideengeber und später Vorstandsvorsitzender der im September 1996 gegründeten CargoLifter AG, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, Großluftschiffe für Transportaufgaben zu bauen. Für diese Leistung wurde er 1999 als Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet.

Die CargoLifter AG ging 2002 aufgrund von externen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – der Neue Markt war seit seinem historischen Höchststand tief gefallen und die Dotcom Blase geplatzt - in Insolvenz. Carl-Heinrich von Gablenz glaubte weiterhin mit voller Überzeugung an die Zukunft dieser Art der Luftfahrt und gründete 2005 mit ehemaligen Aktionären und Mitarbeitern ein neues Unternehmen, das sich wiederum auf die Entwicklung von Leichter-als-Luft-Systemen für den Laststransport spezialisierte, CargoLifter 2. Für den innovativen Unternehmer war Aufgeben keine Option. Der Glaube an das Gelingen dieses Vorhabens war und ist sein treibender Motor.

Visionäres Denken, Innovationskraft und hohe Zielstrebigkeit zeichnen den 5 Sterne Redner Carl-Heinrich von Gablenz aus. Genau das transportiert er auch in seinen außergewöhnlichen Vorträgen, in denen es um das Scheitern und das erfolgreiche Wiederaufstehen geht, um zukunftsorientiertes Denken und das aktive und kraftvolle Implementieren unternehmerischer Strategien.

Die Keynotes des Visionärs Carl-Heinrich von Gablenz fesseln seine Zuhörer, bieten hoch innovatives Gedankengut für noch mehr Business-Erfolg und rufen dazu auf, auch unter widrigsten Umständen niemals aufzugeben.

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Teilnehmerstimmen

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Zufriedene Kunden

  • Woodstock für Unternehmer

Presseartikel

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Carl-Heinrich von Gablenz für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder