Präsenz und schnelles Handlungsgeschick sind der Schlüssel zum Erfolg.

Beruf/Tätigkeit: Polizist, Verdeckter Ermittler, Unternehmer

Fachgebiet(e): Kommunikation, Führung, Motivation, Persönlichkeit

Sprache(n): Deutsch

"Ich habe immer etwas anders gemacht."

Balthasar Fleischmann ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich. Der 5 Sterne Redner ist Polizist, angesehener Unternehmer mit der Lizenz zum Verhandeln und erfolgreicher Keynote Speaker. Geprägt hat ihn seine gefährliche Arbeit als verdeckter Ermittler. Seine Lebensversicherung und oft einzige „Waffe“ war die Kommunikation gepaart mit dem Talent der Deeskalation.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

In seiner beruflichen Laufbahn als Zivilfahnder hat er erfahren und beobachtet, wie Menschen unterschiedlichster Meinung in aufgeputschten Situationen miteinander umgehen und reden: Manchmal genügte nur das falsche Wort zu einem Bandenboss oder Drogendealer und die ohnehin schon angespannte Stimmung drohte zu eskalieren. Durch die polizeiliche Schulung konnte Fleischmann auch ohne Gewalt und nur mit der Macht der Argumentation blutige Auseinandersetzungen verhindern. Diese Zusammenhänge und das Wechselspiel zwischen Opfern und Tätern beschäftigten ihn. Er begann, die menschlichen Interaktionen tiefer zu erforschen. Daraus entwickelte der 5 Sterne Redner eigene im Geheimdienst erprobte Konzepte, die er heute als Berater, Coach und Keynote Speaker an Führungskräfte weitergibt - getreu seinem Motto: „Ich habe immer etwas anders gemacht.“

Seine Karriere führte ihn dort durch mehrere Bereiche wie Bereitschaftspolizei, Streifendienst, Sondereinheit, Zivilaufklärer und Drogenfahnder. Als Undercover-Agent stand er in den Reihen von gewaltbereiten Hooligans und ermittelte unter Lebensgefahr im skrupellosen Drogenmilieu. Trotz dieser gefahrenvollen Ausnahmesituationen ist Balthasar Fleischmann Mensch geblieben. Wie der sympathische 5 Sterne Redner von sich selber sagt, lernte er früh, Verantwortung zu übernehmen und selber die Initiative zu ergreifen. Die Psychologie des Menschen faszinierte ihn und so nutzte der 5 Sterne Redner die Möglichkeiten bei der Polizei, um sich besonders auf diesem Gebiet fortzubilden. Fleischmann spricht über Erfolge, Empathie, Menschenkenntnis und damit auch über Kommunikation.

Diese Erfahrungen im Polizei- und Agentenalltag sind eine solide und umfangreiche Basis für seinen zusätzlichen beruflichen Werdegang neben der Polizeiarbeit. Er war an der Hermann-Scherer-Akademie und machte nach erfolgreicher Fortbildung einen Abschluss in Kommunikation. Der Polizei blieb Balthasar Fleischmann treu. Zwar klicken bei ihm nicht mehr die Handschellen, aber seine Waffe - das Wort - setzt er heute noch in seinem Dienst im Personalmanagement der Nürnberger Polizeibehörden gekonnt ein. Seine tief prägenden Erlebnisse aus vielen brisanten Situationen spielen sowohl hier als auch in seinen hochinteressanten Vorträgen eine große Rolle. „Das Zusammenwirken zwischen der polizeilichen Aufgabe mit dem Verständnis für das individuelle Problem, welches sich in der Kommunikation widerspiegelt, ist eine Kunst“, so Fleischmann. Dieses Wissen aus seinem Geheimagentenleben gibt der 5 Sterne Redner in seinen mitreißenden und hochspannenden Vorträgen an Unternehmer, Führungskräfte, leitende Angestellte und Firmeninhabern weiter.

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Teilnehmerstimmen

"So komplex und doch so anschaulich. Wir kommunizieren permanent, doch ist die Verständigung und der Austausch nicht immer zielgerichtet. Öfters funktioniert die Kommunikation auch nicht so wie sie es sollte und wir fragen uns warum?

Anhand von sehr praxisnahen Beispielen aus dem Polizeialltag erläutert Herr Fleischmann anschaulich und mit dem Aha-Effekt wie jeder von uns an seiner Kommunikationsfähigkeit , verbal und nonverbal, arbeiten kann und so leichter zu seinem individuellen Ziel kommt. Vieles über das wir nicht nachdenken, intuitiv herangehen wird von ihm anschaulich dargestellt und so kann jeder Teilnehmer „seine persönlichen Waffen der Kommunikation“ entstauben und zielgerichteter einsetzen."

Monika Matzat / Union IT-Services GmbH / Fachbereichsbetreuung Investment – Abwicklung

„Die Geschichten von Herrn Fleischmann sind überraschend und spannend, kurzweilig und sehr unterhaltsam und das vor einem ernsten Hintergrund. Er zeigt, wie er durch Achtsamkeit, Präsenz im Augenblick, humorvolle Einstellung, menschenzugewandte Haltung und Wissen ums Unterbewusste Situationen entschärfen und Personen beeinflussen kann.“

Sigrid König / BKK LV Bayern / Vorständin

Zufriedene Kunden

  • Adesso
  • Datagroup
  • Die Netzwerkpartner
  • EEG
  • Stadtwerke
  • Stadtwerke Geesthacht

Presseartikel

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Balthasar Fleischmann für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.